Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Laschet besetzt RAG-Kuratorium neu

Düsseldorf. (ots)

Die Spekulationen darüber, wen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) ins Kuratorium der RAG-Stiftung schickt, sind vorbei. Nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgaben) aus Regierungskreisen werden der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert, Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (beide CDU) sowie der Manager Andreas Reichel (FDP) ab sofort dem 13-köpfigen Kontrollgremium angehören.

Die drei Neuen rücken für jene Mitglieder nach, die von der früheren Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ins Kuratorium geschickt worden waren: Ex-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD), der Jurist Christoph Dänzer-Vanotti und der frühere Chef der Grünen-Bundestagsfraktion, Lukas Beckmann. Lammert, Kufen und Reichel sollen fünf Jahre lang Kuratoriums-Mitglieder sein.

Die im Jahr 2007 gegründete RAG-Stiftung ist dafür da, künftig die so genannten "Ewigkeitslasten" des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet und an der Saar zu finanzieren. Das Stiftungs-Kuratorium hat die Funktion eines Aufsichtsrates.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.11.2017 – 19:30

    WAZ: Auch Karstadt muss bangen - Kommentar von Ulf Meinke zu Übernahmeplänen für Kaufhof

    Essen (ots) - Karstadt-Eigner René Benko lässt nicht locker. Beharrlich verfolgt er seinen Plan, auch die Warenhauskette Kaufhof zu übernehmen. Angesichts der Krise des kanadischen Kauhof-Eigentümers HBC scheint der Investor aus Österreich seine Chance zu wittern. Die Vermutung, dass Benko bei HBC zugreifen will, gibt es schon lange. Nun geraten Zahlen ans Licht: ...

  • 30.10.2017 – 19:09

    WAZ: IG Metall plant neue Kundgebungen bei Thyssen-Krupp

    Essen (ots) - Angesichts der geplanten Fusion der Stahlsparte mit dem indischen Konzern Tata zeichnen sich bei Thyssen-Krupp weitere Großkundgebungen ab. "Die bisherigen Gesprächsrunden mit dem Vorstand waren ernüchternd", sagte der frühere IG Metall-Chef Detlef Wetzel, der die Gewerkschaft in Gesprächen mit der Konzernführung vertritt, der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, ...