Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Katastrophe besser verstehen - Kommentar von Frank Preuß zum Loveparade-Film

Essen (ots)

Sieben Jahre hat es gedauert, bis eine Frau es gewagt hat, die Katastrophe der Loveparade künstlerisch zu verdichten. Sie hat das Leid der Überlebenden in eine Form gegossen, die viele Emotionen freisetzt: ein Spielfilm mit großartigen Darstellern, der sich stets der Herausforderung bewusst ist, die Nachwehen einer realen Tragödie würdig auszuleuchten.

"Das Leben danach" ist nach zuvor vielen Dokumentationen und einer intensiven medialen Begleitung der Duisburger Loveparade und ihrer menschlichen und juristischen Folgen ein ebenso angemessener, kleiner Beitrag zur Bewältigung. Er wird, trotz der unglücklichen Ansetzung der ARD parallel zur Fußballübertragung, ein hoffentlich großes Publikum finden. Ein Publikum, das danach besser verstehen wird, was diese Katastrophe bei den Überlebenden bewirkt hat.

Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob die vielen Hinterbliebenen und Freunde der Toten und Verletzten, alle, die damals vor Ort zu Zeugen wurden, sich diesen Film antun sollten. Es wird Kraft kosten. Und es wird schmerzen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.09.2017 – 05:00

    WAZ: Verdi befürchtet Zerschlagung von Uniper

    Essen (ots) - Die Gewerkschaft Verdi warnt vor einer Zerschlagung des Düsseldorfer Energiekonzerns Uniper. "Es besteht das Risiko, dass Fortum große Teile von Uniper verkaufen könnte und damit Arbeitsplätze verloren gehen", sagte Verdi-Konzernbetreuer Immo Schlepper der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Schlepper fügte hinzu: "Wir befürchten eine Zerschlagung von ...