Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Keine Alternative zur Vorsicht - Kommentar von Frank Preuß zur Terrordrohung

Essen (ots)

In den Geschäften des Essener Shoppingcenters am Limbecker Platz waren gestern alle spürbar um die Rückkehr zur Normalität bemüht. Gut so - und was bliebe ihnen und uns auch übrig? Nicht mehr auf die Straße gehen?

Schwerbewaffnete Polizisten vor einem geschlossenen Einkaufszentrum: Ohne dass wirklich etwas passiert wäre, haben allerdings Fanatiker, die uns das Leben so gerne zur Hölle machen möchten, am Samstag die Bilder bekommen, an denen sie Freude haben. Für Triumphgeheul besteht für die Terrorstifter dennoch kein Anlass. Auch wenn sich solche Bilder womöglich schon bald wiederholen werden, so hat man nicht den Eindruck, als reagierten die Behörden hysterisch.

Niemand, der einen Geschäftsbetrieb zwangsweise lahmlegt, macht es sich mit seiner Entscheidung leicht. Und wenn die Bedrohungslage so konkret war, wie sie nach bisherigen Erkenntnissen erscheint, gab es am Samstag keine Alternative. Gewiss, es ist ein schmaler Grat, auf dem die Entscheider balancieren. Der Fall Amri aber mahnt zur Vorsicht. Drohungen aus Syrien wird man schwer unterbinden können. Verhindern muss man, dass sie hier auf fruchtbaren Boden fallen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung