Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Warum die Amerikaner Opel verschenken - Kommentar von Stefan Schulte zum Opel-Verkauf von General Motors an Peugeot

Essen (ots)

Opel wird verramscht - und alle finden es gut. Die US-Mutter GM, weil sie schon lange keine Freude mehr am Verlustbringer aus Europa hat. Opel-Beschäftigte und -Manager, weil sie Detroit schon lange nicht mehr trauen. Und der französische PSA-Konzern, weil er eine große Marke geschenkt bekommt. Es gibt solche Geschäfte, aus denen alle Beteiligten als Gewinner hervorgehen. Ob der Opel-Verkauf ein solches ist, wird sich schon bald zeigen. Spätestens, wenn nächstes Jahr die Jobgarantien auslaufen. Die angekündigten Milliarden-Synergien könnten auch viele Arbeitsplätze kosten.

Um seine ungeliebte Tochter loszuwerden, zahlt GM für Opel sogar noch eine Mitgift an Peugeot. Nichts macht deutlicher, wie fremd sich Amerikaner und Deutsche geworden sind. Der Trennungsschmerz hält sich beiderseits in argen Grenzen, entsprechend blass blieb gestern auch die historische Dimension. Immerhin hat der US-Konzern die Geschicke des einst größten deutschen Autobauers neun Jahrzehnte lang gelenkt. Besonders auffällig ist das Verhalten von IG Metall und Betriebsrat: Sie gaben dem Verkauf rasch ihren Segen, weil Peugeot ja die Garantien übernehme. Die Arbeitsplätze sind aber nur bis 2018, die Werke bis 2020 sicher. Diese Zusagen einzuhalten, ist so sensationell nicht. Die Gewerkschafter haben aber offenbar befürchtet, dass die Amerikaner anschließend mit größeren Grausamkeiten aufwarten würden als die Franzosen.

Dafür sprechen die Strategieschwenks in Detroit und Paris: GM-Chefin Barra hat dem Weltmarktführer-Mantra ihrer Vorgänger abgeschworen und setzt auf maximale Rendite. Peugeot ist bereits deutlich rentabler geworden und will nun Marktanteile gewinnen. Nicht zuletzt schätzen die Gewerkschaften, dass PSA den französischen Staat im Rücken hat. Auch die Bundesregierung wird stets ein waches Auge auf Opel haben. Dass eine Staatsbeteiligung Konzerne aber nicht zwangsläufig vor Katastrophen bewahrt, hat VW eindrucksvoll bewiesen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.03.2017 – 19:22

    WAZ: Hinter hohen Mauern - Kommentar von Frank Meßing zum Schlecker-Prozess

    Essen (ots) - Für Anton Schlecker dürfte es schon eine Strafe sein, öffentlich auftreten zu müssen und sich fotografieren zu lassen. Seit seiner Zeit als Europas größter Drogist hat er es verstanden, sich hinter hohen Mauern zu verstecken. Im Elfenbeinturm des Erfolgs ist Schlecker offenbar entgangen, dass seine Mitarbeiter überwacht und geknechtet wurden, dass ...

  • 06.03.2017 – 18:42

    WAZ: Erdogan - großer Mann ganz klein - Kommentar von Alexander Marinos zur Türkei

    Essen (ots) - Das Konzept der antiautoritären Erziehung gilt zu Recht als gescheitert. Kindern, die ihre Grenzen austesten, werden klare Grenzen gesetzt. Nicht anders sollte die Bundesregierung mit dem türkischen Präsidenten Erdogan verfahren. Seine maßlosen Beleidigungen würdigen nur einen herab: ihn selbst. Den sich so selbstverzwergenden Erdogan nun auf sein ...

  • 05.03.2017 – 18:25

    WAZ: Mehr Geld ist nicht genug - Kommentar von Ulf Meinke zur Deutschen Bank

    Essen (ots) - Wie ironisch: Eigentlich ist es die ureigene Aufgabe von Banken, die Wirtschaft mit Geld zu versorgen. Nun benötigt ausgerechnet Deutschlands größtes Finanzhaus frisches Kapital, um wieder auf die Beine zu kommen. Wie beruhigend: Die elitäre Deutsche Bank ist auch nur eine Firma wie jede andere. Und wie beunruhigend: Das wichtigste Geldinstitut von ...