Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Taktische Verzögerung - Kommentar von Stephanie Weltmann zur Frauenförderung

Essen (ots)

NRW will Beamtinnen den Aufstieg erleichtern. Wer sich in den öffentlichen Verwaltungen (und vielfach in Unternehmen) umschaut, weiß um die Notwendigkeit dieses Anliegens. Während Frauen in den unteren Ebenen oftmals sogar in der Überzahl sind, stehen weiter oben in der Hierarchie deutlich mehr Männer. Das neue Dienstrecht des Landes eignet sich nach Meinung mehrerer Richter aber nur schwerlich, dieses Missverhältnis zu lösen.

Statt auf die Vorschläge der Gerichte einzugehen und das Dienstrecht nachzuarbeiten, will das Land sein Gesetz auf Biegen und Brechen retten. Dazu greift es zu solch ungewöhnlichen juristischen Mitteln, dass selbst versierte Fachleute ins Grübeln kommen. Dass es nun den Verfassungsgerichtshof anruft, verzögert nicht nur die Klärung. Rot-Grün provoziert auch den Eindruck, es wolle sich zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl der weiteren Verantwortung für das Beförderungschaos entziehen - immerhin ist ja nun das NRW-Verfassungsgericht am Zug. Das ist nicht nur ungeschickt, sondern auch unnötig: Es wäre wohl viel weniger Aufhebens um die Frauenförderung gemacht worden, hätte der Gesetzgeber zügig nachgebessert. Den Beamtinnen jedenfalls wäre schneller geholfen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung