Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Landesregierung setzt sich für Opel-Standort Bochum ein - Minister Duin kritisiert GM

Essen (ots)

Angesichts der geplanten Übernahme von Opel durch den französischen Autokonzern Peugeot schaltet sich nun auch die NRW-Landesregierung ein. "Offenbar verhandelt GM über den Kopf von Opel hinweg über einen Verkauf", sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe).

"Uns gegenüber hat Opel einen geplanten Verkauf weder bestätigt noch dementiert und geht davon aus, dass die rund 700 Arbeitsplätze im Warenverteilzentrum in Bochum durch eine eventuelle Übernahme durch PSA nicht gefährdet sind", betonte Duin. "Ein möglicher Verkauf werde auch keine Auswirkungen auf die Eröffnung des modernen Warenverteilzentrums in diesem Jahr haben."

Opel-Werke befinden sich in Rüsselsheim (Hessen), Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) und Eisenach (Thüringen). Für den Bund soll Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig (SPD) die Gespräche der drei Opel-Produktionsländer mit dem US-Mutterkonzern GM und den Franzosen koordinieren. Die NRW-Landesregierung bleibe im engen Kontakt mit Bundesregierung, Unternehmen und Betriebsräten, sagte Duin der WAZ. "Es ist richtig, dass der Bund das direkte Gespräch mit der französischen Regierung sucht, die Verantwortung für PSA trägt."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.02.2017 – 19:00

    WAZ: Hilflos im Umgang mit Ditib - Kommentar von Tobias Blasius zu Razzia bei Ditib-Imamen

    Essen (ots) - Der türkisch-islamische Dachverband Ditib war jahrelang der wichtigste und verlässlichste Ansprechpartner des Landes für die Belange der rund 1,5 Millionen Muslime in NRW. Er verfügt über die größte Wirkungsmacht in die Moscheegemeinden hinein und befand sich dank der staatlichen türkischen Religionsbehörde finanziell nie in der Rolle eines ...

  • 15.02.2017 – 17:46

    WAZ: Pendler-Frust im Zug - Kommentar von Matthias Korfmann zur Bahnkritik

    Essen (ots) - Zuletzt wurde viel übers "Stauland NRW" geschimpft. Auf 400 Kilometer und mehr staut sich der Verkehr an manchen Tagen. Wissenschaftler sind zu Wort gekommen, die Opposition im Landtag arbeitete sich am Thema ab, NRW-Verkehrsminister Michael Groschek geriet unter Druck. Aber es gibt Schlimmeres als diesen Stau auf der Straße. Steigen Sie morgens um halb ...