Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Thyssen-Krupp-Betriebsrat erhöht Druck auf Hiesinger

Essen (ots)

Nach monatelangen Spekulationen über eine mögliche Stahlfusion mit dem indischen Konkurrenten Tata fordert Thyssen-Krupp-Konzernbetriebsratschef Wilhelm Segerath einen Schlussstrich. "Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Beschäftigten von Thyssen-Krupp und insbesondere im Stahlbereich endlich Klarheit haben müssen", sagte Segerath im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe).

"Die Sorgen der Beschäftigten sind groß. Die Unsicherheit dauert schon viel zu lange. Wir wollen, dass der Vorstand die Gerüchte beendet." Damit erhöht der Betriebsrat den Druck auf Vorstandschef Heinrich Hiesinger, der bei der Hauptversammlung eindringlich für eine Stahlfusion geworben und zugleich um Geduld gebeten hatte. "Ich mache mir Sorgen um den gesamten Konzern", sagte Segerath. "Wir wollen nicht, dass die Stahlsparte zur Bad Bank von Thyssen-Krupp wird."

Für den 5. April ist eine Betriebsräte-Vollversammlung von Thyssen-Krupp in Essen geplant. "Es wird immer deutlicher, dass sich Beschäftigte aller Geschäftsbereiche angesichts der Gerüchte um die Stahlsparte Sorgen um Thyssen-Krupp als Ganzes machen", sagte Segerath. Der Betriebsratschef lehnt Tata als Partner für Thyssen-Krupp ab. "Wir sehen in einem Zusammenschluss mit Tata keine Logik", sagte er. Eine Fusion mit Tata löse "die entscheidenden Probleme nicht". Segerath warnte zugleich: "Wir werden nicht zulassen, dass eine Fusion zulasten der Beschäftigten in Deutschland und NRW geht. Pläne für Standortschließungen würden unsere massive Gegenwehr auslösen. Dann werden wir auf die Straße gehen."

Segerath hofft auch auf Unterstützung aus der Politik. Dabei setzt er insbesondere auf NRW-Regierungschefin Hannelore Kraft (SPD). "Ministerpräsidentin Kraft gehört ja bekanntlich zum Kuratorium der Krupp-Stiftung. Ich glaube nicht, dass sie sehenden Auges den Stahl vor die Wand fahren lässt", sagte er. "Jetzt geht es ums Ganze. Es kann ja nicht sein, dass die Politik die Banken rettet, aber die Stahlarbeiter im Regen stehen lässt. Wenn die Banken systemrelevant sind, ist es der Stahl schon lange." Die Krupp-Stiftung ist größter Einzelaktionär des Essener Industriekonzerns.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.02.2017 – 19:27

    WAZ: Zurück zu den Wurzeln - Kommentar von Frank Meßing zur Metro-Aufspaltung

    Essen (ots) - Als am 27. Oktober 1964 in Mülheim der erste Metro-Markt für gewerbliche Kunden eröffnete, war nicht absehbar, dass sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte zu einem regelrechten Gemischtwarenladen entwickeln sollte. Kaufhof, Möbel, Reisebüros, Modeläden, Baumärkte, SB-Warenhäuser und schließlich Elektronikfachmärkte kamen hinzu. Die ...

  • 06.02.2017 – 19:21

    WAZ: Viel früher ansetzen - Kommentar von Stephanie Weltmann zur Frauenquote

    Essen (ots) - Die Redewendung ist hier so abgegriffen wie passend: Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Das Land hat mit der Dienstrechtsreform versucht, Frauen bessere Chancen in den öffentlichen Verwaltungen zu bieten. Dieser Vorstoß ist überfällig, weil Frauen immer noch seltener als ihre männlichen Kollegen in leitenden Stellen arbeiten. Bei der Umsetzung aber ...

  • 06.02.2017 – 17:50

    WAZ: Empörung allein reicht nicht mehr - Leitartikel von WAZ-Chefredakteur Andreas Tyrock

    Essen (ots) - Die Empörung nach den skandalösen Vorfällen beim Bundesligaspiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig hat sich noch nicht gelegt. Im Gegenteil. Vor allem ein Satz hallt nach: "In solche hasserfüllte Fratzen habe ich noch in keinem meiner Polizeieinsätze gesehen." Das sagte der erfahrene Einsatzleiter Edzard Freyhoff, nachdem er und die ...