Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gerechte Strafe - Kommentar von Frank Preuß zu Bad Aibling

Essen (ots)

Ein Mann daddelt auf dem Handy herum, und zwölf Menschen verlieren bei einem Zugunglück ihr Leben. So geschehen in Bad Aibling. Es ist wohlfeil, der Bahn vorzuwerfen, ihre Technik sei veraltet, nein, es gibt nur einen Schuldigen in diesem Fall: Hätte der Fahrdienstleiter seinen Job gemacht, würden diese zwölf Menschen noch leben.

Der Zorn, der in uns hochsteigt angesichts dieser Ignoranz gegenüber der Verantwortung und der Blick auf die Hinterbliebenen, lässt uns nach härtestmöglichen Konsequenzen rufen. Das Recht aber kann und darf auf unsere Emotionen keine Rücksicht nehmen.

Dreieinhalb Jahre Haft, das mag manchem läppisch vorkommen beim Ausmaß der Katastrophe, aber was wäre gerecht? Es ist unmöglich, den Wert eines Lebens gegenzurechnen; das Urteil bemisst sich an der Tat. Der Verurteilte lebt mit dem Wissen um seine Schuld weiter, auch das ist Strafe. Eine Rückfallgefahr gibt es nicht, er wird nie mehr an verantwortlicher Stelle arbeiten.

Ob das alles an Menschen abprallt, die täglich im Auto auf ihren Handys rumklimpern? Ich fürchte ja.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.12.2016 – 17:14

    WAZ: Angela Merkel bedauert Renzis Rücktritt

    Essen (ots) - Mit Bedauern hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf den Rücktritt des italienischen Ministerpräsidenten Matteo Renzi reagiert. "Wir haben sehr gut zusammengearbeitet", sagte Merkel der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Die demokratische Entscheidung der Italiener sei "natürlich zu respektieren". Die Kanzlerin rief dazu auf, ungeachtet des gescheiterten ...

  • 05.12.2016 – 17:12

    WAZ: Merkel ruft Union auf, Streit über Obergrenze zurückzustellen: "Damit sollten wir leben können."

    Essen (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Union dazu aufgerufen, den Streit über eine Obergrenze für Flüchtlinge zurückzustellen. In einem Interview mit der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe) sagte Merkel, CDU und CSU hätten ein breites Fundament an Überzeugungen, aber in einem "nicht unwichtigen" Punkt ...

  • 05.12.2016 – 17:11

    WAZ: Merkel voller Lob über Martin Schulz: "Ich schätze ihn."

    Essen (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wartet ab, wen die SPD die SPD als ihren Herausforderer ins Rennen schickt, und will es nach ihren Worten nehmen, "wie es kommt". Gegen einen Außenminister Martin Schulz hat sie aber offenbar keine Einwände. Im Gespräch mit der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe) verwies sie auf die Koalitionsvereinbarung. Die sehe vor, dass ...