Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Stiefkind Grundschule - Kommentar von Matthias Korfmann zum Lehrermangel an Grundschulen

Essen (ots)

Der Verband VBE ist nicht die größte Lehrergewerkschaft im Land, aber mit Sicherheit die lauteste. Gerade prangerte er Gewalt gegen Lehrer an, davor das Chaos bei der Umsetzung der Inklusion, nun geht es um Lehrermangel an Grundschulen. Für das Schulministerium ist das unangenehm. Der Verband setzt ihm zuweilen mehr zu als CDU und FDP.

Seit Monaten können also viele Grundschul-Lehrerstellen nicht besetzt werden. Ein Ende dieser Misere ist im Moment nicht in Sicht. Die Landesregierung sagt bei diesen Gelegenheiten stets, dass sie so viele Neueinstellungen ermöglicht hat wie keine Regierung vor ihr. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Tatsächlich müssen alle Schulen viele zusätzliche Aufgaben bewältigen. So sollen sie Flüchtlingskinder integrieren, den gemeinsamen Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern organisieren und dafür sorgen, dass die Kinder gut mit modernen Medien umgehen können. Dafür ist auch viel mehr Personal nötig.

Leider wird immer gerade nur so viel getan, dass die Situation nicht außer Kontrolle gerät. Schule funktioniert noch, aber nur mit viel Improvisation. Aber das reicht nicht!

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.12.2016 – 17:55

    WAZ: Handelsbosse in der Pflicht - Kommentar von Frank Meßing zu Kaiser's Tengelmann

    Essen (ots) - Jubelschreie waren gestern aus den Supermärkten von Kaiser's Tengelmann nicht zu vernehmen. Zu oft wurden die Mitarbeiter nach vermeintlichen Durchbrüchen doch wieder enttäuscht. Durchatmen können die 15.600 Beschäftigten und ihre Familien nun aber sehr wohl. Es müsste mit dem Teufel zugehen, dass die so mühsam erkämpfte Einigung zwischen Edeka ...

  • 01.12.2016 – 19:30

    WAZ: Spiel mit Menschenleben - Kommentar von Annika Fischer zu gestreckten Krebsmedikamenten

    Essen (ots) - Es ist ein böses Spiel mit der Hoffnung, mehr noch: mit dem Leben von Menschen. Wenn stimmt, was die Staatsanwaltschaft einem Apotheker aus Bottrop vorwirft, dann geht es juristisch um Abrechnungsbetrug und das Arzneimittelgesetz - tatsächlich aber, wie ein Berufskollege sagt, um Kranke, "die hofften, ein paar Monate länger zu leben". Indem der ...