Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Regierungs-PR mit Steuerfahndern - Kommentar von Tobias Blasius zu Steuern

Essen (ots)

Das Jubiläum ist selbst für den Kölner Norbert Walter-Borjans etwas zu krumm, aber es passt ihm ins Kalkül: Eine Ermittlungsgruppe aus Steuerfahndung und Landeskriminalamt feierte ihr gut 18-monatiges Bestehen, was der Finanzminister öffentlich angemessen begehen wollte. Gemeinsam mit Innenminister Ralf Jäger, der gute Schlagzeilen ebenfalls gebrauchen kann. Es vergeht kaum noch eine Woche, in der nicht schaudernd über Daten-CDs und die verkommene Welt der "großen und kleinen Hoeneße" (O-Ton Walter-Borjans) berichtet wird.

Die Vernetzung des Spezialwissens ist die richtige Antwort auf immer professionellere Schwarzgeld-Kreisläufe. Die Bündelung von Fachwissen und Befugnissen auf einem Behördenflur verhindert Reibungsverluste, die man sich gegen eine internationale Betrugsindustrie nicht mehr leisten kann. Walter-Borjans besitzt als Jäger der Steuerbetrüger hohe Glaubwürdigkeit, weil er die Kavallerie schon ausreiten lassen wollte, als das Schwarzgeldkonto in der Schweiz von besseren Kreisen noch hüstelnd als Notwehr gegen den gefräßigen Staat toleriert wurde. Er muss aber doch aufpassen, dass ihm sein Kerngeschäft nicht vollends aus dem Blick gerät. Das liegt nicht allein in der Vermarktung von Steuerfahndungserfolgen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.08.2016 – 19:27

    WAZ: Kein durchdachtes Modell - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Angesichts der Zahl offener Baustellen in der NRW-Schulpolitik kann eigentlich niemand in Düsseldorf eine neue Debatte über das "Turbo-Abitur" gebrauchen. Weil der Ärger in vielen Familien über das ungeliebte "G8" jedoch ungebrochen ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis eine der etablierten Parteien die Schulzeitverkürzung zum Wahlkampfthema macht. Während Rot-Grün hier Diskussionsverweigerung ...

  • 17.08.2016 – 19:00

    WAZ: Kein Kind zuhause zurücklassen - Kommentar von Alexander Marinos zu Eltern

    Essen (ots) - Kinder sind das größte Glück auf Erden. Dass sie für die Eltern zugleich eine Belastung darstellen, steht nicht im Widerspruch dazu. Wie gut Eltern ihren Alltag bewältigen, hängt vor allem von zwei Faktoren ab: dem familiären Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten. Großeltern, die in der Nähe wohnen und sich um ihre Enkel kümmern, sind durch ...