Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gott schütze die Königin - Kommentar von Frank Preuß zur Queen

Essen (ots) - Diese wunderbare kleine alte Dame aus Windsor nötigt auch uns tiefen Respekt ab. Uns Deutschen, die wir die britische Monarchie in aller Regel eher unter den folkloristischen Gesichtspunkten einer Klatschblattwirklichkeit betrachten und uns über ihre Schrulligkeiten amüsieren - sofern sie nicht tatsächlich unerfüllte Sehnsüchte in uns weckt. Würde, Haltung, Pflichterfüllung aber, das sind bei Elizabeth II. nie Worthülsen gewesen, sondern gelebtes Leben im Sinne preußischer Tugenden.

Die Queen, der wir heute zum 90. Geburtstag gratulieren, ist vielen eine der letzten Konstanten in einer Hochgeschwindigkeitswelt geblieben, die nicht wenige zu überfordern droht. Sie setzt dem rasenden Wandel seit Jahrzehnten von Amts wegen die Traditionen der Royals entgegen. So museal das auf uns zuweilen wirken mag, es hat eben auch etwas Tröstliches. Es versetzt die Königsfamilie nicht nur für die Briten in den Status entfernter Verwandter, deren Weg wir von der Wiege bis zur Bahre verfolgen.

Sagen wir Republikaner es also heute doch einmal laut, ohne uns dafür zu schämen: Gott schütze die Königin!

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: