Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Rechten und die "kleinen Leute" - Kommentar von Lutz Heuken zur AfD

Essen (ots)

Seit Jahrzehnten schon lebt das Ruhrgebiet nun mit Krisen - und doch haben sich die Menschen hier bislang immun gegenüber rechten Ideologien gezeigt. Bei den nächsten Wahlen, so mutmaßen Forscher, könne das anders werden. Der AfD wird zugetraut, mit populistischen und fremdenfeindlichen Parolen erfolgreich in den eigentlich sozialdemokratischen Gewässern der "kleinen Leute" fischen zu können.

Es ist nun an den Revierbürgern, diese doch sehr eindimensionale Sicht mancher Forscher auf den oft zitierten "kleinen Mann" zu widerlegen. In den sozial schwächeren Schichten ist nämlich das Gespür für Gerechtigkeit, für Anstand und Mitgefühl oft viel ausgeprägter als bei so manchem Bessergestellten.

Dennoch sollten die bisherigen Wahlerfolge der AfD vor allem die SPD mahnen, sich auch im Revier wieder viel stärker um die "kleinen Leute" zu kümmern. Von denen fühlen sich ja tatsächlich viele seit den Zeiten Schröders im Stich gelassen. Es wäre eine fatale Entwicklung, wenn ausgerechnet diese Menschen auf die plumpen Parolen der neoliberalen AfD hereinfielen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.03.2016 – 17:39

    WAZ: Die Täter leben unter uns - Kommentar von Lutz Heuken zum Terrorismus

    Essen (ots) - Wenn es die mörderischen Anschläge in Brüssel nicht gegeben hätte, hätten an diesem Wochenende islamistische Extremisten ihre Hasstiraden in Duisburg und Essen ungestört verbreiten können. Nur ein empörter Aufschrei der Öffentlichkeit verhinderte in letzter Minuten den Auftritt dieser selbsternannten Propheten des Todes. Es reicht nicht, mit dem ...

  • 25.03.2016 – 17:19

    WAZ: RWE will weitere 2000 Arbeitsplätze streichen

    Essen (ots) - RWE-Personalvorstand Uwe Tigges stellt die rund 60.000 Beschäftigten des Essener Energiekonzerns auf weiteren Stellenabbau ein. "Unsere bisherigen mittelfristigen Planungen sehen bis Ende 2018 einen Abbau um etwa 2000 Arbeitsplätze vor, unter anderem auch durch natürliche Fluktuation", sagte Tigges der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). Innerhalb der vergangenen drei Jahre hat RWE ...