Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Angriff auf die Würde der Frauen - Kommentar von Maren Schürmann zu den Übergriffen

Essen (ots)

Die Diskussion über die Kriminalität in der Silvesternacht in Köln, als Banden zig Frauen bedrängt und begrapscht haben, führt in die Irre. Asylbewerber, die selbst vor Gewalt geflohen sind, werden pauschal verdächtigt - oder generell freigesprochen. Dann werden die Taten auf Respektlosigkeit von Ausländern gegenüber deutschen Frauen reduziert. Damit macht man es sich aber viel zu einfach.

Keine Frage, in diesem Ausmaß und in dieser Form hat es sexuelle Gewalt gegenüber Frauen lange Zeit nicht mehr in Deutschland gegeben. Diese Taten sind eine Tragödie. Und man kann sich kaum vorstellen, was die Frauen in der Nacht durchlitten haben. So etwas darf nicht wieder passieren! Aber sexuelle Gewalt ist nichts Neues: Jede fünfte Frau in Deutschland ist schon mal unerwünscht sexuell berührt worden - allein am Arbeitsplatz. Das hat eine repräsentative Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ergeben - vor gut einem Jahr. Es ist traurige Realität, dass Menschen Opfer sexueller Gewalt werden. Auch hierzulande kommt das viel zu häufig vor. Und die Täter sind nicht alle Ausländer. Es sind auch deutsche Kollegen, Ehemänner, Väter.

In Köln haben sich Täter zusammengetan, um mit ihren sexuellen Übergriffen die Frauen zu verunsichern, ihnen die Würde zu nehmen. Das machen Täter: Sie überschreiten Grenzen, um Menschen zu irritieren, zu schwächen, um an ihr Ziel zu kommen: Geld - oder ein Gefühl von Macht.

Die Polizei muss aus dieser Nacht lernen. Aber daraus neue Verhaltensregeln für Frauen abzuleiten, wäre ein großer Schritt rückwärts. Die Frauen in Köln sind nicht belästigt worden, weil sie etwa Miniröcke getragen haben. Oder die Männer nicht auf einer Armlänge Abstand gehalten haben - für diesen Rat hat sich Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker mittlerweile entschuldigt.

Gut so. Denn solche Ratschläge können Taten wie in Köln nicht verhindern. Sie geben Opfern das Gefühl, mit schuld zu sein. Sie nehmen Frauen ihre Freiheit, ihr Selbstbewusstsein. Und Menschen, die Angst haben, die eingeschüchtert sind, werden leichter Opfer.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.01.2016 – 18:42

    WAZ: Es gibt keine Zeit zu verlieren - Kommentar von Ulf Meinke zur Opel-Fläche

    Essen (ots) - Als Opel vor etwas mehr als einem Jahr die Autoproduktion in Bochum beendet hat, ging es plötzlich ganz schnell. Doch der Neubeginn gestaltet sich schwierig. Dass der Wandel Zeit benötigt, ist selbstverständlich. Außerplanmäßige Verzögerungen sind dennoch ärgerlich. Eigentlich sollten die Abrissbagger schon seit vier Monaten auf der Opel-Fläche ...

  • 08.01.2016 – 18:23

    WAZ: Beurlaubung - was denn sonst? - Kommentar von Frank Preuß zu Köln

    Essen (ots) - Mit Beurlaubungen oder Rücktritten allein ist es selten getan. Auch nicht in Köln, wo nahezu alles immer noch aufzuarbeiten ist. Aber dass Wolfgang Albers seinen Posten als Kölner Polizeipräsident räumen muss, ist das zwingende Ergebnis seiner beschämenden Vorstellung in den vergangenen Tagen. Wer vier Tage braucht, um eine groteske ...

  • 07.01.2016 – 19:39

    WAZ: Machtfaktor Amazon - Kommentar von Ulf Meinke zur Paketlogistik

    Essen (ots) - Es ist ein großes und weiter wachsendes Geschäft. Wie sich das Einkaufsverhalten der Menschen verändert, war einmal mehr vor Weihnachten spürbar. Pakete mit dem Amazon-Schriftzug gehören längst ebenso zum Alltag wie ein Einkaufsbummel in der Innenstadt. Der Aufstieg des amerikanischen Online-Händlers in Deutschland scheint unaufhaltsam zu sein. ...