Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kirchen loben Hilfsbereitschaft der Bürger

Essen (ots)

Die beiden großen Kirchen in unserer Region haben anlässlich des Weihnachtsfestes die enorme Hilfsbereitschaft vieler Deutscher gegenüber Flüchtlingen gewürdigt. Der Essener Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck und Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, äußerten im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) aber auch Verständnis für weit verbreitete Ängste vor einer Überforderung der Gesellschaft durch die hohe Zahl an Asylsuchenden im Land.

"Die große Hilfsbereitschaft der Menschen ist ein Phänomen, das aus unserer Ruhrgebietssicht völlig selbstverständlich ist", sagte Overbeck. Die Allermeisten hier seien Teil einer integrationswilligen Gesellschaft, "die seit über 100 Jahren fähig ist, Menschen unterschiedlicher Herkünfte, unterschiedlicher Sprachen und auch unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen zu integrieren", so der Ruhrbischof. Overbeck forderte dazu auf, auch künftig integrationsfähig zu bleiben. Weihnachten sei ein Fest der Menschlichkeit. "Wo sie lebt, da vertraue ich auf die positiven Kräfte einer Gesellschaft und auf unseren Zusammenhalt", so der Bischof.

Präses Annette Kurschus sagte: "Ich bin dankbar für das umfangreiche und vielfältige Engagement bei uns - übrigens schon lange - in den Kirchengemeinden, in der Diakonie und in anderen Bereichen unserer Kirche." Dieser Einsatz wirke auf die Kirchengemeinden zurück. In der Praxis könne man dazugehören, "ohne schon ein überzeugter Christenmensch zu sein." Gleichzeitig warnte Kurschus davor, Probleme unter den Tisch zu kehren. "Moralische Appelle und Tabus, hinter denen sich Konflikte aufstauen, spielen allenfalls den Populisten von Pegida und Co. in die Hände."

Der Ruhrbischof verwies darauf, dass viele Menschen erkennbar überfordert seien mit dem Ausmaß der Veränderungsprozesse, die auf das Land zukämen. Overbeck: "So wie die Flüchtlinge sich verändern werden, wenn sie zu uns kommen, so werden auch wir uns verändern." Allerdings dürfe man nicht diejenigen vergessen, die hierzulande in sozialer Not seien. Veränderungsbedarf sieht der Ruhrbischof zudem auf europäischer Ebene. Mauern und Zäune bewirkten nichts. Die EU müsse nun auch eine soziale Union werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.12.2015 – 18:29

    WAZ: Ohne soziale Verantwortung - Kommentar von Frank Meßing zur Supermarkt-Fusion

    Essen (ots) - Ihre Hoffnung wurde einmal mehr enttäuscht: Wenigstens zu Weihnachten hatten die 16.000 Beschäftigten von Kaiser's Tengelmann mit Gewissheit über ihre Zukunft gerechnet. Doch das Fusionsverfahren zieht sich weiter hin. 15 quälende Monate liegen nun schon hinter den Betroffenen, denen Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub Anfang Oktober 2014 eröffnet ...

  • 22.12.2015 – 19:35

    WAZ: Viele Identitäten, eine Kampagne? - Kommentar von Stefan Schulte zur Revierkampagne

    Essen (ots) - Der graue Pott ist in den Köpfen der Menschen allenfalls noch als altes Vorurteil gespeichert und jeder Hinweis auf die auch vorhandenen schönen Seiten banal. Sofern man hier wohnt. Beim Blick von draußen aufs Revier scheint die Zeit dagegen stehen geblieben, halten sich Vorurteile so hartnäckig wie das Pech auf den Laubendächern, staunen ...

  • 22.12.2015 – 19:33

    WAZ: Raucher geraten unter Druck - Kommentar von Matthias Korfmann zu Schockbildern

    Essen (ots) - Faulende Zähne, schwarze Lunge - wird sich ein passionierter Raucher von solchen Bildern beeindrucken lassen? Vermutlich nicht sehr. Er wird wohl weiter qualmen - und sich ein schickes Zigarettenetui zulegen. Und junge Raucher? Die wähnen sich eine Ewigkeit entfernt von den Zuständen, die auf den Schachteln zu sehen sein werden. Für sich genommen ...