Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Pötschs Wahl wirft Fragen auf - Kommentar von Frank Meßing zu Volkswagen

Essen (ots)

Vor wenigen Tagen sprach Hans-Dieter Pötsch noch von einer "existenzbedrohenden Krise", in der sich der VW-Konzern befinde. Als er das sagte, war er noch Finanzchef. Seit gestern ist der 64-Jährige Aufsichtsratsvorsitzender und muss den Abgas-Betrugsskandal aufklären, der in seine Amtszeit als Vorstand fiel. Das wirft Fragen auf.

Ob Pötsch wirklich keine Mitverantwortung für die kriminelle Software-Manipulation an elf Millionen Diesel-Fahrzeugen trägt, ist noch nicht erwiesen. Die sonst übliche "Abkühlphase" für einen Manager, der in den Aufsichtsrat wechselt, überspringt VW einfach und lässt den neuen Chefkontrolleur nicht einmal von den Aktionären wählen, sondern vom Amtsgericht bestellen.

Volkswagen will und muss den Neuanfang hinbekommen, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen. Mit der Art und Weise, wie die Familien Piëch und Porsche Pötsch an die VW-Aufsichtsratsspitze hievten, haben sie bereits eine große Chance vertan. Ein Chefaufseher von außen und ohne innere Seilschaften würde den nötigen Kulturwandel in diesem Megakonzern besser verkörpern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.10.2015 – 19:12

    WAZ: Zu wenig Vorsorge. Kommentar von Frank Preuß zur Bahn

    Essen (ots) - Fangen wir mit dem Positiven an: Wir liegen in den Herbstferien, das bedeutet ein paar Autofahrer weniger auf der A 40 und ein paar Bahnfahrer weniger in den Zügen. Aber fahren die Züge nach dem Mülheimer Stellwerkbrand in zehn Tagen zwischen Essen und Duisburg wieder so, als ob nichts gewesen wäre? Auch wenn alles noch Spekulation ist: Danach sieht es nicht aus. Bei den Bahnpendlern wächst die ...

  • 06.10.2015 – 19:02

    WAZ: Konkurrenz nicht im Revier. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Kirchtürme überwinden und zusammenarbeiten - diese Forderung ist so alt wie der Rückzug von Kohle und Stahl, der das Ruhrgebiet gebeutelt hat. Wenn sich die Politiker der Revierstädte endlich einmal darauf verständigen könnten, wäre die Region ein Stück weiter. Ihre massiven Struktur- und Finanzprobleme wäre sie dadurch aber längst nicht los. Bei den Wirtschaftsförderern, so scheint es, ist ...

  • 05.10.2015 – 18:57

    WAZ: Der Staat wird helfen müssen. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Eigentlich müssten die Energiekonzerne sämtliche Kosten für den Atomausstieg übernehmen. Klar ist, dass der Abriss der Kernkraftwerke und vor allem die Lagerung des radioaktiven Mülls Milliardensummen verschlingen werden. Nun gilt es nüchtern festzustellen: Dieser Aufgabe sind die Konzerne nicht gewachsen. Niemand weiß, in welcher Verfassung Unternehmen wie Eon oder RWE in zwanzig, dreißig oder ...