Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Arme Kirche, reiche Kirche - Kommentar von Michael Kohlstadt zum Bistumsbesitz

Essen (ots)

Vier Milliarden Euro Bistumsvermögen - das setzt so manche Fantasien frei. Zum Beispiel die über eine Religionsgemeinschaft, die ihren gesamten Besitz hergibt und die Erlöse unter den Armen dieser Welt verteilt.

Doch lassen wir die Kirche besser im Dorf. Dass das Erzbistum Paderborn nach der längst überfälligen Offenlegung seiner immensen Vermögenswerte auch nur darüber nachdenkt, einen Teil seiner milliardenschweren Geldanlagen aufzulösen und sie den Bedürftigen auszuschütten - damit ist nicht zu rechnen.

Allerdings müssen sich die Bischöfe von Paderborn und Köln die Frage gefallen lassen, wie armselig eigentlich eine Kirche aussieht, die auf Milliardenwerten sitzt, während das eigene Oberhaupt, Papst Franziskus, die Vergötterung des Geldes geißelt.

Ein Anfang wäre ja schon, wenigstens die gröbsten Ungleichheiten vor der eigenen Haustür abzumildern. Denn auch unter den katholischen Bistümern gibt es ein Wohlstandsgefälle. In NRW flankieren die zwei wahrscheinlich reichsten Bistümer ausgerechnet den armen Diözesen-Vetter im Ruhrgebiet. Wie wär's also mit einem interkirchlichen Finanzausgleich?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.09.2015 – 05:00

    WAZ: CDU-Landeschef Laschet bringt Staatshilfe für RWE ins Gespräch

    Düsseldorf (ots) - CDU-Landeschef Armin Laschet hat staatliche Hilfen für den angeschlagenen Energiekonzern RWE ins Gespräch gebracht. "Es gibt aus meiner Sicht eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung, gemeinsam mit dem Unternehmen die Bewältigung der Vergangenheitslasten aus vielen Jahrzehnten zuverlässiger Kernkraft- und Braunkohlestrom-Lieferung zu ...

  • 28.09.2015 – 18:42

    WAZ: Herausforderung für Europa - Kommentar von Matthias Korfmann zu Katalonien

    Essen (ots) - Jetzt ist die Europäische Union, ein Bündnis, das zuletzt vor allem durch Uneinigkeit auffiel, noch etwas komplizierter geworden: In Katalonien, einem der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, gibt es ernsthafte Unabhängigkeits-Bestrebungen. Die Separatisten dort und die Zentralregierung in Madrid stehen sich unversöhnlich gegenüber. Der Streit ...