Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Vassiliadis: Für Atomkraft haften Vater Staat und Mutterkonzerne gemeinsam

Essen (ots)

IGBCE-Chef Michael Vassiliadis macht den Staat mitverantwortlich für die derzeit enormen Wertverluste der großen Energiekonzerne. "Die erneuerbaren Energien werden immer noch sehr hoch subventioniert. In der Zwischenzeit verlieren die großen Energiekonzerne an der Börse rasant an Wert.

Ich halte das für sehr bedenklich, zumal der Staat gleichzeitig die Verantwortung der Unternehmen für den Rückbau und die Endlagerung der Kernenergie thematisiert", sagte Vassiliadis der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe) . Die aktuelle Debatte um die Atomrückstellungen der Konzerne geißelt der IGBCE-Chef als "ebenso oberflächlich wie aggressiv". In Anspielung auf das von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) geplante Gesetz zur unbefristeten Haftung der Konzerne für den Atomausstieg sagte Vassiliadis: "Wenn der Bundeswirtschaftsminister betont, Eltern haften für ihre Kinder, dann sage ich: Ja, beide Eltern der Atomkraft haften gemeinsam, die Mutterkonzerne und Vater Staat."

Indirekt sprach sich Vassiliadis für ein Fonds- oder Stiftungsmodell zum Atomausstieg aus. "Es ist doch so: Lässt man die Rückstellungen in den Konzernen, schwächt aber gleichzeitig weiter ihre Geschäftsbasis, dann ist dort irgendwann nichts mehr zu holen", sagte Vassiliadis, "zieht man andersherum die 39 Milliarden Euro mit einem Mal aus den Konzernen heraus, eliminiert man sie."

Die Debatte folge einer irrigen Annahme: "RWE beispielsweise hat schließlich keinen Goldschatz im Keller gehortet, sondern die Rückstellungen stecken in Kraftwerken und Braunkohlebaggern." Die Abwicklung über einen öffentlich-rechtlichen Fonds oder eine Stiftung "könnte eine Lösung sein". So oder so müsse der Staat überlegen, "ob man konventionelle Kraftwerke geordnet weiter nutzt oder Geld verbrennt, das dann der Steuerzahler aufbringen muss." Letzteres, weil dann das Geld für den Atomausstieg fehle.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.09.2015 – 20:23

    WAZ: Integration auch durch Bildung - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Wissenschaft ist seit jeher international. In der Vergangenheit haben die Hochschulen bereits viel dafür getan, eine echte Willkommenskultur zu schaffen. Daher haben sie bei der Integration von Flüchtlingen eine Vorbildfunktion - und diese Aufgabe nehmen sie in der Region mit großem Engagement und viel Fantasie wahr. Es ist ein Zeichen für Humanität ...

  • 17.09.2015 – 20:20

    WAZ: Mehr Schutz für Amtsträger - Kommentar von Wilfried Goebels zur Polizei

    Essen (ots) - Beleidigt, bespuckt, angegriffen - Polizisten leiden als Repräsentanten des Staates besonders unter der zunehmenden Respektlosigkeit in weiten Teilen der Gesellschaft. Ordnungshüter haben deshalb einen Anspruch darauf, dass Politik und Justiz konsequent gegen Angreifer vorgehen. Wenn Verfahren von Staatsanwaltschaften aus Mangel an öffentlichem ...

  • 17.09.2015 – 05:00

    WAZ: NRW-Landesregierung plant Stahlgipfel

    Essen (ots) - Aus Sorge um die Stahlindustrie hat die NRW-Landesregierung kurzfristig ein Gipfeltreffen anberaumt. Hintergrund sind europäische Pläne zum Handel mit Kohlendioxid-Zertifikaten. "Die Vorschläge der Europäischen Kommission zur künftigen Ausgestaltung des EU-Emissionsrechtehandels habe ich mit Sorgen zur Kenntnis genommen", sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) der in Essen erscheinenden ...