Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Ergebnis, keine Lösung - Kommentar von Alexander Marinos zu Griechenland

Essen (ots)

Verkorkst. Die ganze Situation ist verkorkst. Nach der langen Nacht in Brüssel spielt die Musik in Athen und Berlin. Und hier gibt es eine Reihe beunruhigender Parallelen: Beide Regierungen machen sich in weiten Teilen Europas zunehmend unbeliebt bis unmöglich. Beide Regierungschefs verlieren mehr und mehr Rückhalt in den eigenen Reihen. Dort mag man sich nicht anfreunden mit einem Verhandlungsergebnis, das aus der Wahl zwischen Pest und Cholera hervorging.

Beide Seiten haben das Gefühl, mehr oder weniger unter Zwang zu handeln, weshalb die Motivation, ein Verhandlungsergebnis auch als anzustrebende und umzusetzende Lösung zu begreifen, denkbar klein ist. Ganz ehrlich: Die Sache ist zum Scheitern verurteilt.

Im Rückblick Athen. Ministerpräsident Tsipras "wirbt" im Parlament für Reformen, die er weiter ausdrücklich für falsch hält, und erhält folgerichtig eine Mehrheit nur mit den Stimmen der Opposition. Und nun soll ausgerechnet dieser Regierungsapparat, der im doppelten Sinne reformunfähig ist (weil er es weder kann noch will), die beschlossenen Gesetze auch leben? Wie naiv muss man sein, um das zu glauben? Vor allem gegen Deutschland bleibt Griechenland im Widerstand. Von dort wird absehbar keine Dankbarkeit kommen - egal, wie viele Milliarden der deutsche Steuerzahler am Ende blechen muss -, nur giftige Gegnerschaft.

Das wiederum führt in Deutschland zu immer mehr Frust. Wann immer die Bundestagsabgeordneten in ihren Wahlkreisen sind, dürften ihnen danach die Ohren klingeln. Gestern hat jeder fünfte Unionsabgeordnete gegen die Politik der Kanzlerin gestimmt. Und dabei ging es "nur" um die Aufnahme von Verhandlungen. Sicher: So weit wie in Athen wird es in Berlin nicht kommen. Sollte Merkels Mehrheit ernsthaft wackeln, kehrt schnell Disziplin ein. Aber es ist ein Riss sichtbar. Jeder weiß, dass eine heimliche Mehrheit in der CDU/CSU-Fraktion Schäubles Grexit-Fantasien gut findet.

Es sind zu viele Risse, die mitten durch Berlin, Athen und ganz Europa gehen. Mit Geld allein ist das nicht zu kitten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.07.2015 – 17:48

    WAZ: Ein Schock - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Das ist ein Schock für die katholische Kirche: Vier Jahre nach dem Missbrauchsskandal, der die Zahl der Kirchenaustritte auf einen Höchststand trieb, wird dieser Negativrekord noch übertroffen. Der Exodus aus der Kirche beschleunigt sich. Dabei hatten viele Bischöfe nach dem Wechsel im Vatikan, als der hölzern-professorale Benedikt vom volksnah und bescheiden auftretenden Franziskus abgelöst wurde, auf ...

  • 16.07.2015 – 19:39

    WAZ: Die Mitarbeiter zählen wenig - Kommentar von Sven Frohwein zu Vapiano

    Essen (ots) - Waren Sie schon einmal bei Vapiano und haben für Nudeln und Salat angestanden? Zugegeben, das McDonald's-Prinzip in Kombination mit italienischen Speisen muss man mögen. Wer nicht auf den Kellner verzichten möchte, der ist bei der Gastrokette falsch. Das zumeist junge Vapiano-Publikum stört sich daran offenbar nicht. Auch Berichte über die ...

  • 16.07.2015 – 19:16

    WAZ: Folgen eines absurden Krieges - Kommentar von Stefan Scholl

    Essen (ots) - Das Blutbad über dem Donbass vor einem Jahr war absurder Höhepunkte eines "hybriden" oder schlicht eines "halben Krieges": Russland schickt Berufsmilitärs ins Nachbarland, um dort ukrainische Soldaten zu töten, gleichzeitig feilscht es mit den Ukrainern über Gaspreise und importiert ukrainisches Bier. Zwischen Moskau und Kiew verkehren auch weiterhin ...