Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Viel Zeit hat Tsipras nicht mehr - Kommentar von Gerd Höhler

Essen (ots)

Als gewiefter Populist dürfte der griechische Premier Alexis Tsipras ein gutes Gespür für die Volksseele haben. Er wusste: Die Seele der Griechen kocht. Deshalb rief er am Sonntag zu einer Volksabstimmung. Dass dann aber mehr als 61 Prozent mit Nein stimmten, dürfte selbst ihn überrascht haben.

Was macht Tsipras mit diesem Ergebnis? Tatsächlich ist Griechenland jetzt in einer sehr viel schwierigeren Lage als noch vor zehn Tagen, vor der Ankündigung des Referendums, oder gar im Februar, als die Verhandlungen begannen. Damals wäre eine rasche Einigung mit den Gläubigern zu relativ günstigen Konditionen möglich gewesen. Hätte sich Tsipras Ende Februar oder Anfang März zu einem Abkommen durchgerungen, wäre Griechenland viel erspart geblieben. Je länger sich die Verhandlungen hinschleppten, desto tiefer rutschte das Land zurück in die Rezession. Mit der Schließung der Banken und der Einführung der Kapitalkontrollen Anfang vergangener Woche bekam die Krise eine neue Dimension. Nun stottert auch der einzige verbliebene Wachstumsmotor der griechischen Wirtschaft, der Tourismus.

Dass dennoch mehr als sechs von zehn Wählern mit Nein stimmten, zeigt, wie tief der Frust nach fünf Jahren immer neuer Entbehrungen sitzt. Kein Wunder: Der Sparkurs, den die Athener Regierungen auf Geheiß der Gläubiger steuern mussten, hat ein Viertel der Wirtschaftskraft ausradiert, über eine Million Jobs vernichtet und Hunderttausende Menschen in Armut gestürzt.

Viele haben am Sonntag mit Nein gestimmt, weil sie glauben, dass sie nichts zu verlieren haben. Andere setzen wohl auf das Versprechen ihres Premiers, jetzt schnell ein Abkommen mit den Geldgebern aushandeln zu wollen. Tsipras steht damit im Wort. Er muss jetzt rasch, besonnen und realistisch handeln.

Auch Europa ist gefordert. Die Partner sollten einen letzten Versuch machen, ein Hilfs- und Reformpaket für Griechenland zu schnüren. Es muss schnell gehen. Der drohende Zusammenbruch der griechischen Wirtschaft ist eine Frage weniger Wochen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.07.2015 – 19:11

    WAZ: Kanzlerin am Scheideweg - Kommentar von Walter Bau zur Griechen-Krise

    Essen (ots) - Angela Merkel hat lange Geduld gezeigt mit den griechischen Regierungen in den vergangenen fünf Jahren, viel länger als andere in ihrer Partei. Sie wollte den Euro retten, eine tiefe Krise der EU verhindern. Das Nein der Griechen vom Sonntag muss die Kanzlerin hart getroffen haben. Nun steht sie selbst am Scheideweg. Setzt Merkel weiter auf ...

  • 05.07.2015 – 17:34

    WAZ: Wahlkampf um 16.000 Schicksale - Kommentar von Frank Meßing zur Supermarkt-Fusion

    Essen (ots) - Wenn Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub am Donnerstag in Mülheim die Konzernbilanz für 2014 vorlegt, will er sich zum laufenden Verfahren der Ministererlaubnis nicht äußern. Das hat er vorbeugend schon einmal in die Einladung schreiben lassen. Die Tugend des Schweigens beherrschen jedoch nicht alle, die mit der geplanten Übernahme der Kaiser's ...

  • 05.07.2015 – 17:30

    WAZ: Die Pegida-AfD - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Die AfD steht nach dem Quasi-Rausschmiss von Parteigründer Bernd Lucke vor der Spaltung. Die Umfragewerte der Anti-Euro-Partei liegen gerade an dem Wochenende, an dem die Euro- Krise im griechischen Referendum gipfelt, unter der Fünf-Prozent- Marke. Und der anstehende Rechtsruck unter Frauke Petry, der smarten Populistin im kurzen Bleistiftrock, macht die Alternative für viele nicht unbedingt wählbarer. ...