Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mut zur Fusion - Kommentar von Michael Kohlstadt zum NRW-Nahverkehr

Essen (ots)

Viele Bürger halten es für Kleinstaaterei: In 20 verschiedene Herrschaftgebiete ist das Bus-, Stadt- und Straßenbahnwesen in unserer Region zersplittert. So viele Betriebe zählt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr als vollwertige Mitglieder. Bekenntnisse, das Gefüge des Nahverkehrsreichs mit seinen zahlreichen kommunalen Erbhöfen nachhaltig aufbrechen zu wollen, hat es immer mal wieder gegeben. Umgesetzt wurde bislang nichts.

Selbst Via, jene als großer Wurf im westlichen Ruhrgebiet gedachte gemeinsame Nahverkehrsgesellschaft von Essen, Duisburg und Mülheim, ist auf halbem Weg ins Stocken geraten. Von einer Verschmelzung zu einem einzigen Unternehmen ist derzeit keine Rede mehr.

Im Osten des Reviers geht man dagegen jetzt mutig voran. Zwar halten sich der EN-Kreis und die Anteilseigner der Bogestra noch alles offen. Doch dass ein Kommunalparlament sich überhaupt vorstellen kann, durch eine Fusion Einfluss auf die eigene Verkehrstochter abzugeben, ist ein Signal.

Offenbar ist der wirtschaftliche Druck größer als regionale Eitelkeit. Den Kunden interessiert ohnehin nur, dass Busse und Bahnen pünktlich fahren und Nahverkehr bezahlbar bleibt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.06.2015 – 18:48

    WAZ: Sollen kleine Kinder im Internet surfen? - Pro und Kontra

    Essen (ots) - Regeln vorgeben - Pro von Sven Frohwein Haben Sie schon einmal einem Dreijährigen dabei zugeschaut, mit welcher Leichtigkeit er einen Tablet-Computer bedient? Wie er innerhalb von Minuten begreift, wie das Wischen und Tippen funktioniert? Dafür muss man nicht lesen und schreiben können. Selbst für Kleinkinder ist der Umgang mit moderner Technik eine Selbstverständlichkeit. Warum also sollte man ihnen ...

  • 23.06.2015 – 18:41

    WAZ: Minister als Hans im Glück - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - NRW-Finanzminister Walter-Borjans fühlt sich in diesen Tagen wie Hans im Glück. Die fast märchenhaft steigenden Steuereinnahmen machen es dem obersten Kassenwart leicht, den Schrecken der Schuldenbremse zu überwinden. Wer in gerade fünf Jahren acht Milliarden Euro mehr Steuern einnimmt, kann auf neue Kredite und kräftige Einschnitte locker verzichten. Da müsste das Amt des Finanzministers eigentlich ...