Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Lehre aus dem 8.  Mai 1945 - Kommentar von Walter Bau zum Kriegsende vor 70 Jahren

Essen (ots)

Der 8. Mai 1945 war für viele, die ihn erlebten, ein Tag zwiespältiger Gefühle. Der Krieg - verloren. Das Zuhause - zerstört. Die Zukunft - ungewiss. Gleichzeitig aber schwiegen endlich die Waffen. Vorbei die Nächte im Luftschutzkeller, die Angst vor den Bombern.

Bei aller Entbehrung und Armut während des mühsamen Wiederaufbaus, war der 8. Mai doch ein Tag der Befreiung; auch wenn es Jahrzehnte dauerte, bis sich diese Einsicht endgültig durchsetzte.

Der 70. Jahrestag des Kriegsendes lässt uns den Blick aber auch auf die Gegenwart richten. Es herrscht noch immer (Bürger-)Krieg - in Syrien und Afghanistan, im Irak und in Libyen, in Nigeria und Mali.

Und auch in Europa schwelt ein militärischer Konflikt: Im Osten der Ukraine wird immer noch gekämpft, sterben weiterhin täglich Menschen. Die Gefahr einer Ausweitung der Kämpfe ist längst nicht gebannt.

Deutschland muss sich entscheiden wie es sich verhält: Entsendung von Soldaten (Afghanistan), Waffenlieferungen (Irak), medizinische Hilfe (Mali). Sich heraushalten, wo Krieg und Terror herrschen, ist keine Option mehr. Das ist auch eine Lehre aus dem 8. Mai 1945.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.05.2015 – 16:54

    WAZ: IG Metall kündigt Widerstand gegen Stellenabbau bei Siemens an

    Essen (ots) - Den geplanten Abbau von weltweit 4500 Stellen beim Technologiekonzern Siemens will die Gewerkschaft IG Metall nicht hinnehmen. "Wir werden das nicht widerstandslos über uns ergehen lassen", sagte Reinhard Hahn, Mitarbeiter des IG-Metall-Vorstands und Mitglied im Siemens-Aufsichtsrat, der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). Hahn kündigte ein Aktionskonzept der ...

  • 06.05.2015 – 19:30

    WAZ: Die Angst vor Fracking bleibt - Kommentar von Michael Kohlstadt zur Gas-Bohrung

    Essen (ots) - Aus Sicht von Fracking-Gegnern ist es eine wohl perfide Dramaturgie: Gerade erst hat die Bundesregierung ein Gesetz verabschiedet, das der umstrittenen Gasfördermethode zumindest nicht komplett den Riegel vorschiebt. Schon will ein Ruhrgebiets-Unternehmen - gar noch mit kommunaler Beteiligung - auf den Feldern des südlichen Münsterlandes Bohrtürme ...