Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Den Streit nicht wert - Kommentar von Tobias Blasius zum Klimaschutz

Essen (ots)

Dieser Klimaschutzplan ist in seiner umfassenden Unverbindlichkeit gewiss eine verdienstvolle Ideen- und Projektsammlung zur Senkung des Treibhausgas-Ausstoßes in NRW. Er ist aber beileibe nicht die einzigartige "Road Map" in eine ökologische Zukunft, von der Umweltminister Johannes Remmel lange zu träumen schien.

Zwangsmaßnahmen, neue Auflagen oder Zusatzkosten wird es im Namen der CO2-Reduzierung jedenfalls für Unternehmen und Privatpersonen auf Jahre nicht geben. Diesen Preis war die noch immer industrienahe NRW-SPD für eine vom grünen Koalitionspartner beschworene ökologische Vorreiterrolle nicht zu zahlen bereit.

Ärgerlich bleibt, dass die seit Jahren entglittene Debatte um den Klimaschutzplan das Klima zwischen Landesregierung und Wirtschaft ohne Not vergiftet hat. Das Ergebnis war den Streit nicht wert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.04.2015 – 19:30

    WAZ: Kleine Betriebe mit großen Sorgen - Kommentar von Stefan Schulte zum Ausbildungsmarkt

    Essen (ots) - In Sachen Nachwuchs gibt es für die Betriebe nur eine Planungssicherheit: Er bricht weg, von ganz allein. Die klassischen Bewerber kommen von der Real- und Hauptschule, doch die entlassen jedes Jahr weniger junge Menschen. Und von den Abiturienten geht nur noch jeder Fünfte in die Lehre. Doch trotz der Demografie, trotz der Akademisierungswelle und ...

  • 15.04.2015 – 19:13

    WAZ: Abschied vom Vollgas-Trainer - Kommentar von Klaus Wille zu Jürgen Klopp

    Essen (ots) - Weil es sich so gehört, seine Erfolge zuerst: Zwei Meisterschaften und ein Pokalsieg. Dazu der Sturm ins Finale der Champions League. Und doch wird von Jürgen Klopp mehr bleiben als drei Titel. Jürgen Klopp, das ist Vollgas. Auf dem Platz: Vollgas nach vorne. So war und so ist sein Fußball. Neben dem Platz: Vollgas in seinen Stimmungen. Wenn Klopp ...