Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Eine Gefahr für unser Miteinander. Kommentar von Sven Frohwein zur IT-Sicherheit

Essen (ots)

30000 Mal pro Monat greifen deutsche Regierungscomputer auf Internetseiten zu, die böswillig manipuliert wurden. Pro Tag zählen IT-Experten fünf gezielte Spionageangriffe auf die Bundesverwaltung. 70 E-Mails mit Schadsoftware gehen pro Stunde im deutschen Regierungsnetzwerk ein. Nur drei Zahlen, die beweisen, wie massiv die Zahl von Hackerangriffen zugenommen hat. Fragt man Unternehmen, ob sie schon einmal Ziel einer Attacke aus dem Internet geworden sind, hüllen sich die meisten in Schweigen. Zu groß ist die Angst, Kunden und Lieferanten könnten sich verschreckt abwenden. Warum haben die meine und ihre Daten nicht im Griff? Eine aktuelle Umfrage beweist: Noch immer ist das Bewusstsein in der Wirtschaft klein, sich gegen Cyber-Angriffe zu rüsten. Computer haben zu funktionieren. Basta! Nur gerade einmal 49 Prozent aller Firmen haben einen Notfallplan, wenn ein Hacker angreift. Doch mit der Menge an Informationen, die wir Computern anvertrauen, steigt auch die Notwendigkeit für mehr Sicherheit. Das gilt nicht nur für Regierungen und Firmen, sondern vor allem für unsere Infrastruktur. Energie- und Gesundheitsversorgung, Verkehr und Sicherheit - ohne Computer funktioniert unsere digitale Gesellschaft leider nicht mehr. Wenn ein TV-Sender nicht mehr sendet, ist das zwar bitter, aber verschmerzbar. Wenn aber Atomanlagen von Hackern gekapert werden, droht der GAU.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.04.2015 – 19:06

    WAZ: Mäusetod im Botox-Test. Kommentar von Dietmar Seher zu Tierversuchen

    Essen (ots) - Es gibt Entscheidungen im Schatten der großen Politik, die die Gefühle der Bürger zutiefst aufwühlen. Das, was die Menschen Tieren antun müssen und antun dürfen , gehört dazu. Nicht umsonst schützt die Verfassung die Kreatur. Von daher: Tierversuche waren immer umstritten. Aber über Jahrzehnte galten die oft qualvollen Labortests als ...

  • 09.04.2015 – 05:00

    WAZ: Chef der Wirtschaftsweisen warnt vor humanitärer Katastrophe in Griechenland

    Essen (ots) - Der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, warnt vor einer humanitären Katastrophe in Griechenland, sollte das Land aus dem Euro ausscheiden. "Die Folgen für das Land wären enorm, die Regierung spielt momentan wirklich mit dem Feuer", sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Zugleich mahnte Schmidt die ...

  • 08.04.2015 – 19:24

    WAZ: So schützen wir alte Menschen. Kommentar von Frank Preuß zum Enkeltrick

    Essen (ots) - Wie oft wir über den Enkeltrick in dieser Zeitung berichtet haben? So oft, dass wir uns stets spontan fragen, warum er immer noch so gut funktioniert, wenn uns die Polizei wieder einmal erzählt, wie irgendein alter Mensch mit dieser widerlichen Methode um sein Erspartes gebracht wurde. Weil sein Gedächtnis ihn im Stich gelassen hat, weil der Wunsch ...