Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Lammert: Bundestag behält das letzte Wort bei Militäreinsätzen

Berlin (ots)

Solange es eine Bundeswehr gibt, wird es nach Ansicht von Parlamentspräsident Norbert Lammert (CDU) auch die Zuständigkeit des Bundestags geben. "Verzichtbar wäre ein Vorbehalt erst, wenn es keine nationalen Armeen gibt, sondern nur eine europäische", sagte Lammert im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Zwar unterstütze er die europäische Integration der Streitkräfte, doch gehe es um einen Kernbereich staatlicher Souveränität, der nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nicht durch europäische Verträge ersetzt werden könne. "Deshalb empfehle ich allen Beteiligten, sorgfältig vorzugehen. Das ist nicht durch Hurra-Rufe zu realisieren", sagte Lammert. Der Bundestagspräsident will nun die Empfehlungen einer Expertenkommission unter der Leitung des früheren Verteidigungsministers Volker Rühe abwarten. Sie soll Vorschläge dafür machen, wie der nationale Parlamentsvorbehalt mit der Integration der deutschen Soldaten in internationale Strukturen kompatibel gemacht werden könne.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.03.2015 – 19:07

    WAZ: Atomabkommen darf nicht scheitern. Kommentar von Dirk Hautkapp zu Gesprächen mit Iran

    Essen (ots) - In diesen Tagen entscheidet sich, ob Barack Obama den Friedensnobelpreis doch verdient hat. Gelingt dem US-Präsidenten ein Abkommen, das Irans Atom-Programm ausschließlich in zivile Bahnen lenkt, wäre einer der tückischsten Brandherde der Region bis auf weiteres unter Kontrolle gebracht. Doch noch ist nicht erkennbar, ob eine Einigung erreicht werden ...

  • 30.03.2015 – 18:59

    WAZ: Tiere als Abfallprodukte. Kommentar von Christopher Onkelbach zu Küken-Tötung

    Essen (ots) - Ging es nach Umweltminister Remmel, wäre das massenhafte Schreddern von männlichen Küken längst verboten. Doch die Betriebe klagten gegen den Erlass, er kostet sie bares Geld. Denn der Wettbewerb ist knallhart und die Hersteller müssen scharf kalkulieren. Der Gewinn pro Tier ist derart gering, dass nur Geld machen kann, wer Zehntausende Hühner ...

  • 29.03.2015 – 18:55

    WAZ: Ägypten zahlt den Preis. Kommentar von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Vier Tage Luftangriffe - und schon dämmert den Kriegsparteien, dass blutige Zeiten vor ihnen liegen. Nicht nur für Saudi-Arabien, auch für Ägypten könnte der Jemen zur Stunde der Wahrheit werden. Denn ohne massive Bodentruppen werden die arabischen Alliierten ihre hochfahrenden Kriegsziele gegen die Huthis nicht erreichen. Wer aber in den unwirtlichen Bergen seine Soldaten verheizen soll, darüber wird ...