Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Verdi plant Unterschriften-Aktion von Karstadt-Kunden

Essen (ots)

Die Gewerkschaft Verdi will beim angeschlagenen Essener Warenhauskonzern Karstadt zu einer Unterschriften-Protestaktion für Kunden aufrufen. "Wann genau in den Karstadt-Häusern Unterschriften gesammelt werden, werden die örtlichen Betriebsräte gemeinsam mit der Belegschaft entscheiden", sagte Verdi-Sprecherin Eva Völpel der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Freitagausgabe). Zu möglichen Streiks wollte sie sich derzeit nicht konkret äußern.

In Kreisen der Arbeitnehmer hieß es, derzeit gebe es noch keinen definitiven Termin für einen Streik- oder Aktionstag bei Karstadt, berichtet die WAZ weiter. Allerdings sei der Unmut unter den Beschäftigten so groß, dass Proteste nicht mehr ausgeschlossen seien. Im Arbeitnehmerlager wird zudem betont, auch ohne eine Urabstimmung sei es jederzeit möglich, dass die Karstadt-Belegschaft zum Beispiel "eine aktive Mittagspause" als Informationsveranstaltung nutzt. Dies wäre kein Streik im eigentlichen Sinne, da es sich dabei nicht um eine offizielle Unterbrechung der Arbeitszeit handeln würde. Möglich sei auch, dass die Karstadt-Beschäftigten in den laufenden Tarifverhandlungen kurzfristig in Warnstreiks treten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.02.2015 – 18:42

    WAZ: Was die Stiftung leisten muss - Kommentar von Ulf Meinke zur RAG-Stiftung

    Essen (ots) - Es ist mehr als das reine Geldverwalten. Stück für Stück hat sich die vom früheren Wirtschaftsminister Werner Müller geführte RAG-Stiftung ein bemerkenswertes Firmen-Sammelsurium zusammengekauft. Ein Online-Tierfutterhändler gehört dazu, ein Hersteller von Großzelten ebenso wie ein Maschinenbauer und eine Explosionsschutz-Spezialfirma. Am meisten ...

  • 19.02.2015 – 18:39

    WAZ: Der Pflegedienst der Nation - Kommentar von Petra Koruhn zur Pflege daheim

    Essen (ots) - Der größte Pflegedienst der Nation sind die pflegenden Angehörigen. Ohne ihre Hilfe liefe gar nichts mehr. Diese Menschen - meist sind es die Frauen - gehen täglich über ihre Grenzen, weil sie Beruf und Pflege vereinbaren müssen. Oder weil sie selbst in einem Alter sind, indem sie gar keinen gebrechlichen Menschen mehr stützen können. Unter der ...