Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Weißhelme gegen Epidemien. Kommentar von Gudrun Büscher zu Ebola

Essen (ots)

Das Ebola-Virus ist auf dem Rückzug, und es ist richtig, dass die Bundeswehr jetzt darüber nachdenkt, ihren Einsatz im Westen Afrikas zu beenden. Viel zu spät ist die Hilfe im vergangenen Herbst angelaufen. Dann aber kam sie an: Acht Labore, etwa hundert Freiwillige, eine nahezu tägliche Luftbrücke, gute Zusammenarbeit von Rotem Kreuz und Bundeswehr in Behandlungszentren. Die Menschen wurden aufgeklärt, wie sich Ansteckung vermeiden lässt. Doch das kann nicht alles gewesen sein. Die Epidemie hat Liberia, Sierra Leone und Guinea wirtschaftlich ruiniert. Auch die Gesundheitssysteme der Länder müssen gestärkt werden, und die Aufklärungsarbeit darf nicht nachlassen. Zudem muss sich die internationale Gemeinschaft aber fragen, wie Hilfe schnell erfolgen kann. Weißhelme, also ein internationaler Pool von Spezialisten, die sofort einsatzfähig sind, können ein Anfang sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.01.2015 – 18:44

    WAZ: Zulassung muss einfacher werden. Kommentar von Christopher Onkelbach zu Studienplätzen

    Essen (ots) - Als Kinderlandverschickung und planwirtschaftliches Bürokratiemonster wurde die ehemalige ZVS verunglimpft. Zwar konnten Bewerber eine Wunschhochschule angeben, doch je nach Studiengang mussten sie in NC-Fächern damit rechnen, an einer Uni irgendwo in Deutschland zu landen. Ein Vorteil hatte das Verfahren indes: Eine Bewerbung genügte. Der Nachteil: ...

  • 30.01.2015 – 18:41

    WAZ: Eine Zukunft mit und ohne Stahl. Kommentar von Ulf Meinke zu Thyssen-Krupp

    Essen (ots) - Kaum ein Konzern in der Republik verändert sich ähnlich rasant wie Thyssen-Krupp. Es ist auch ein Stück Strukturwandel vor der eigenen Haustür. Die Industrie an Rhein und Ruhr erfindet sich neu - dafür ist der Essener Traditionskonzern mit seinen weltweit 160000 Beschäftigten das beste Beispiel. Thyssen-Krupp sei kein Stahlkonzern mehr, hat ...

  • 29.01.2015 – 19:34

    WAZ: Die Kunden werden bestraft. Kommentar von Michael Kohlstadt zu Postbank-Gebühren

    Essen (ots) - Es gibt sicher gute Gründe für die Postbank, ihren Kunden für Papierüberweisungen plötzlich Geld abzuknöpfen. Die blanke Kostenersparnis kann es nicht sein. Wer Gekritzeltes nur noch bei knapp vier Prozent aller Überweisungen entziffern muss, der kann das auch noch ein paar Jahre weiter so machen. So belastend kann der Aufwand nicht sein für einen ...