Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Martin Walser: "Das Weihnachtsevangelium ist die schönste Geschichte"

Essen (ots)

Für Schriftsteller Martin Walser (87) ist das Weihnachtsevangelium "die schönste Geschichte, die je geschrieben wurde". Dies sagte er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). "Es gibt keine schönere in der Weltliteratur", so der Autor: "Ich habe das erst vor fünf, sechs Jahren entdeckt. Und seitdem sage ich mir immer, dass ich beim Schreiben daran denken sollte."

Zuletzt hatte sich Walser in seinen Romanen "Muttersohn" und "Das dreizehnte Kapitel" verstärkt mit religiösen Fragen auseinandergesetzt. Zwar könne er nicht an Gott glauben, so Walser weiter. Aber: "Mir fehlt Gott. Es wäre toll, wenn es den gäbe! Deswegen könnte ich nie Atheist werden."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.12.2014 – 19:47

    WAZ: Tradition allein reicht nicht - Kommentar von Frank Meßing zur Wirtschaftsförderung

    Essen (ots) - "Wir können alles außer Hochdeutsch", heißt der Slogan in Baden-Württemberg. Die Bayern bringen den Spagat zwischen Tradition und Moderne mit "Lederhose & Laptop" auf den Punkt. Und das Ruhrgebiet? Wir haben die Monumente der geschrumpften Montanindustrie, die mit Zeche Zollverein oder dem Landschaftspark Nord Touristen anziehen. Doch was im Revier ...

  • 22.12.2014 – 19:44

    WAZ: Achtung, Lebensgefahr! - Kommentar von Dietmar Seher zu gefälschten Zigaretten

    Essen (ots) - Das Zeug ist des Teufels. Mäusekot und Nagerknochen stecken drin, mal Cadmium, Blei oder auch geschredderte Plastikstückchen. Dass gefälschte Zigaretten "ungesund" sind - es ist eine bodenlose Untertreibung. Dass der Staat durch diese Fälschungen oder auch durch nur nachgeahmte Tabakprodukte gleichzeitig bis zu einer Milliarde Euro an Steuern verliert ...

  • 22.12.2014 – 19:42

    WAZ: Im Zweifel zählt das Geschäft - Kommentar von Matthias Korfmann zu Nicaragua

    Essen (ots) - Zweierlei lehrt uns das Jahrhundertprojekt Nicaragua-Kanal. Erstens: Lateinamerika ist noch nicht bereit, Großprojekte zu hinterfragen, wenn diese die Umwelt und einfache Bürger bedrohen. Kein Ureinwohner, kein Bauer ist sich seiner Scholle sicher, wenn Bolivien Gas fördert, Ecuador Öl anzapft oder Nicaragua ganze Landschaften neu modelliert. Die ...