Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Merci, Udo Petra Koruhn zum Tod von Udo Jürgens

Essen (ots)

Weißer Smoking, rotes Innenfutter, so saß er da, am Klavier. Fast ekstatisch sang er von der Verlogenheit in einem "ehrenwerten Haus". Man kann sich das heute vielleicht nicht mehr vorstellen - aber damals, in den Siebzigern, hörten Mutter, Vater, Kinder gebannt zu. Vor dem Fernseher natürlich. Udo Jürgens war der Mann, der die Herzen der Frauen eroberte, aber längst nicht nur das: Die ganze Familie lag diesem Mann zu Füßen.

Udo Jürgens, dieser Ausnahmekünstler, hat die Generationen verbunden. Am Ende seiner Konzerte - er im Bademantel, die Fans vor Begeisterung längst stehend - sah man Achtzehnjährige und Achtzigjährige. Wer schafft das schon?

Es waren nicht nur die klugen Texte zur Schlagermelodie, die es schafften, dass Jung wie Alt auf einer Wellenlänge waren. Es war die Haltung hinter dem Künstler. Udo Jürgens hat das Publikum auf eine Weise geliebt, wie es nicht üblich ist: Er hat es verehrt. Und eben nicht nur benutzt für den Rausch des Erfolgs. Ein Publikum spürt das. Udo Jürgens ist tot. Und wir danken ihm für seine Lieder. Merci, Udo.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.12.2014 – 20:03

    WAZ: Ein Streik - und viele Verlierer - Kommentar von Ulf Meinke zum Streik bei Amazon

    Essen (ots) - Es ist und bleibt ein ungewöhnlicher Streik. Seit Monaten legen Beschäftigte des Online-Händlers Amazon wieder und wieder die Arbeit nieder. Doch es verändert sich: nichts. Verhandlungen? Fehlanzeige. Auswirkungen auf die Kunden? Kaum zu spüren. Wie der Dauerkonflikt zu lösen wäre, ist nicht erkennbar. Amazon hat sich für eine Strategie irgendwo ...

  • 21.12.2014 – 19:59

    WAZ: FDP kämpft gegen Vergessenwerden - Kommentar von Tobias Blasius über die Liberalen

    Essen (ots) - Die verzweifelten Versuche, die politische Marke FDP zu retten, offenbaren das ganze Ausmaß an Hoffnungslosigkeit in der lange staatstragenden Partei. Umbenennung, neuer Anstrich, neue Tonlage, neue Themenschwerpunkte - alles gerät auf den Prüfstand beim nun schon einjährigen Kampf gegen das Vergessenwerden. Der junge Parteichef Christian Lindner mag ...