Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Jo zefix no amoi, wos isn des? Kommentar von Jens Dirksen zur CSU-Sprachforderung

Essen (ots)

Irgendwer muss diese Forderung aus Bayern, hierzulande sollten alle Menschen auch im Wohnzimmer nur noch Deutsch reden, übersetzt haben. Sonst hätten wir sie ja wahrscheinlich gar nicht verstanden. Verständlich wird dadurch aber immer noch nicht, mit welcher Absicht ausgerechnet die CSU in ihrem Parteitagsleitantrag fordert, in der Familie solle nur noch Deutsch gesprochen werden - es wäre doch das Aus für Hoch- und Niederbayrisch! Seit Edmund Stoiber hat man allerdings schon häufiger den Eindruck gewinnen dürfen, dass Bajuwaren einen Übersetzer brauchen, damit sie verstehen, was sie reden. Wahrscheinlich aber steckt hinter alledem die amerikanische NSA, die bestimmt den Leitantragsübersetzer für den Nürnberger Parteitag der CSU geschmiert hat. Bekanntlich tut man sich in Fort Meade/Maryland immer noch schwer, diesen seltsamen Code zu knacken, mit dem sich die Bayern verständigen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.12.2014 – 19:04

    WAZ: Alle Kassen sollten mitziehen. Kommentar von Julia Emmrich zur Vorsorge

    Essen (ots) - Wer kleine Kinder hat, hat auch das gelbe Heft. Es hilft jungen Eltern, einen klaren Kopf zu behalten bei den vielen Vorsorgeterminen zwischen Geburt und Einschulung. Doch das berühmte Vorsorgeheft endet genau in dem Moment, wo es richtig schwierig werden kann: Wenn aus einem Kindergartenkind ein Schulkind wird, wenn Entwicklungsstörungen, Essprobleme ...

  • 07.12.2014 – 13:52

    WAZ: Axel Prahl hat kein Interesse an einem politischen Amt

    Essen (ots) - Der Schauspieler Axel Prahl hat kein Interesse daran, sich für ein politisches Amt zu bewerben. Das sagte der 54-jährige "Tatort"-Kommissar in einem Interview mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ, Montagausgabe). Prahl: "Ich sehe das so, dass es bei Politik im Großen und Ganzen um Herrschaftswissen geht. Natürlich verfolge ich auch, was gerade auf der Krim passiert oder die Diskussion über ...

  • 05.12.2014 – 19:09

    WAZ: Eurobonds durch die Hintertür. Kommentar von Stefan Schulte zur EZB

    Essen (ots) - Die Instrumente der EZB zur Bewältigung der Schulden- und Wirtschaftskrise in Südeuropa sind kein Stammtisch-Thema. Die EZB gibt sich wohlweislich auch keine Mühe, ihr Tun dem einfachen Bürger zu erklären, es könnte ihnen ja auch Angst machen. Schließlich lädt sie gerade ihre Bazooka, mit der sie frisch gedrucktes Geld Richtung Süden feuern will. ...