Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Gabriel muss liefern. Kommentar von Stefan Schulte zur Kohlepolitik

Essen (ots)

Mit seinem Bekenntnis zur Kohle und damit zu den Industrie-Arbeitsplätzen nimmt Gabriel Rücksicht auf die NRW-SPD und die NRW-Industrie. Die Sorge um Arbeitsplätze und damit in diesem Fall auch um die Energiekonzerne haben den klimapolitischen Ehrgeiz des früheren Umweltministers verdrängt, so scheint es. Oder trägt er schlicht der Erkenntnis Rechnung, dass die Energiewende ein hochkomplexes Mehrgenerationen-Projekt ist, dessen Ziele sich nicht zu einem bestimmten Datum erzwingen lassen? Keine Frage: Politisch kann es sich Deutschland nicht leisten, das 40-Prozent-Ziel aufzugeben, andernfalls braucht die Kanzlerin in Brüssel zum Thema Klimaschutz gar nicht mehr ans Rednerpult zu treten. Gabriel hat gleichwohl recht, wenn er sagt, dass es absehbar nicht ohne Kohlestrom gehen wird. Aber was folgt daraus? Dass die Klimaziele trotzdem erreicht werden könnten, hat er oft betont, aber nie mit einem Plan unterfüttert. Will er nicht in die Kraftwerksplanung der Konzerne eingreifen, muss Gabriel Alternativen aufzeigen, die über vage Sparreserven in Industrie und Haushalten hinausgehen, die er gern bemüht. Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit seien kein Widerspruch, betonte Gabriel gestern. Doch es ist sein Job, das zu beweisen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.11.2014 – 19:05

    WAZ: Behörden dürfen nicht knausern. Kommentar von Dietmar Seher zum Fachkräftemangel

    Essen (ots) - Es sind die Kriminal- und Schmuddelgeschichten, die die Zweifel des Bürgers am Schutz durch den Staat streuen. Wenn die Behörden nicht genug Personal einsetzen, um verdorbene Lebensmittel ausfindig zu machen. Wenn die Polizei nicht da ist, um zu verhindern, dass organisierte Banden Wohnungen ausräumen. Es gibt Personalmangel bei Vater Staat. Nicht ...

  • 14.11.2014 – 19:17

    WAZ: Der tiefe Fall des Managers. Kommentar von Stefan Wette

    Essen (ots) - Rechtskräftig ist das Urteil des Landgerichts Essen noch nicht. Aber die Entscheidung macht klar, dass der einst so hoch gehandelte Manager Thomas Middelhoff tief gefallen ist und nicht makellos aus seiner Tätigkeit für den Essener Karstadt-Konzern herauskommen wird. In einer Zeit, als der einstige Kaufhaus-Riese und seine vielen Tausend Mitarbeiter um die Existenz rangen, griff er in die Kasse seines ...

  • 14.11.2014 – 19:15

    WAZ: Schäubles Stunde Null. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Für NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mag sie ein "Fetisch" sein, aber für die Große Koalition in Berlin ist sie sinnstiftend. Die Rede ist von der schwarzen Null. Erstmals kommt die Bundesregierung ohne neue Schulden aus. Das ist eine Marke, hoffentlich eine Wendemarke. Allein, wie nachhaltig ist Wolfgang Schäubles Finanzplanung? Er kalkuliert mit steigenden Einnahmen und moderaten Zinsen. Wenn ...