Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Unfassbar lange Zeit für die Opfer - Kommentar von Hayke Lanwert zur Loveparade

Essen (ots) - Am Ende werden fast fünf Jahre vergangen sein, bis es endlich zum Prozess über die Katastrophe bei der Loveparade kommt. Wenn es denn dazu kommt! Denn noch hat das Landgericht Duisburg ja gar nicht über die Zulassung der Anklage entschieden. Fünf Jahre! Das ist eine unfassbar lange Zeit für die Opfer, für die Angehörigen der Toten. Wie sollen sie abschließen mit dem, was geschehen ist, mit dem Verlust eines lieben Menschen, wenn die Schuldfrage noch nicht geklärt ist?

Um nicht missverstanden zu werden: Die Katastrophe und ihre Ursache sind äußerst komplex. Es gibt 3000 Zeugen und eine 35.000 Seiten starke Hauptakte. Es gibt Unmengen von Bildmaterial. Das verlangt eine akribische Aufarbeitung. Anders ist es nicht möglich, die Ursachen, das Versagen Einzelner aufzuarbeiten. Und auch sie, die Beschuldigten, haben ein Recht darauf, endlich Klarheit zu erhalten. Schuldig oder nicht schuldig?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: