Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ikea sollte nachbessern. Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

Sagen, was man tut. Und tun, was man sagt. Daran sollte sich ein Unternehmen schon halten, wenn es nicht den guten Ruf gefährden will. Eigentlich schien das Versprechen von Ikea klar zu sein: Wir nehmen auch gebrauchte Möbelstücke zurück. Nun heißt es plötzlich: Für alte, abgenutzte Möbel soll die Zusage nicht gelten. Doch was bleibt dann übrig vom vermeintlichen lebenslangen Umtauschversprechen? Davon, dass Kunden das Versprechen von Ikea "ausnutzen" könnten, ist die Rede. Aber wird der Möbelkonzern wirklich ausgenutzt, wenn ihn die Kunden beim Wort nehmen? Wie es scheint, hat Ikea nun Angst vor der eigenen Courage bekommen - und relativiert die recht vollmundigen Ankündigungen. Wer 15 Jahre mit seiner Küche glücklich sei, könne diese danach nicht einfach umtauschen, heißt es nun. Doch wo beginnt oder endet die Kulanz? Das Unternehmen sollte die Verwirrung beenden und bei den Geschäftsbedingungen im nächsten Ikea-Katalog nachbessern. Ein vages Versprechen, das im Zweifel nicht zu halten ist, schadet nur. Wie wäre es mit einer Zusage, die man dauerhaft einhalten kann?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.10.2014 – 16:24

    WAZ: Starpianist Alexandre Tharaud: Konzentration im Konzert verfällt zusehends

    Essen (ots) - Der französische Starpianist Alexandre Tharaud (45) sieht die Konzentration im Konzertsaal als extrem gefährdet. "Die Konzentration, das sich Einlassen ist ein Riesenproblem: Der Fokus leidet. In den letzten fünf Jahren hat sich das dramatisch verändert", so Tharaud in einem Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung Essen (WAZ, ...

  • 13.10.2014 – 19:29

    WAZ: Wertarbeit ohne Wertschätzung. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Jahrzehntelang wurde beklagt, die Unternehmen böten zu wenige Ausbildungsplätze an. Jetzt gibt es genug Lehrstellen, doch viele bleiben leer. Vielleicht haben die Betriebe die Zeichen der Zeit zu spät erkannt. Vielleicht hätten sie umdenken sollen, bevor die Demografiefalle zuschnappt. Doch so einfach ist es nicht, schon gar nicht beim Handwerk. Es ...

  • 13.10.2014 – 19:12

    WAZ: Sehnsucht nach neuer Agenda. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Angela Merkel hat viel von ihrem SPD-Vorgänger Gerhard Schröder profitiert, von seinen Reformen, von der legendären "Agenda 2010". Der Vertrag der Großen Koalition trägt zwar den Titel "Deutschlands Zukunft gestalten". Aber das erste Jahr wurde diesem Anspruch nicht gerecht. Statt Reformen gab es Milliarden-teure Geschenke wie die "Mütterrente". Wenn einige jüngere CDU-Politiker nun Reformen anmahnen, ...