Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nichtstun stärkt den IS-Terror - Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Als Zaungäste beobachten die Menschen an der türkisch-syrischen Grenze die Schlacht um Kobane, die in Sichtweite tobt. Die Kurden kämpfen gegen die Mörderbande vom Islamischen Staat (IS). Und derzeit sieht es nicht danach aus, als hätten sie tatsächlich eine Chance. Die Luftangriffe der Amerikaner bleiben weitestgehend wirkungslos. Und der türkische Präsident Erdogan, der sich vor wenigen Tagen die Erlaubnis der Nationalversammlung zum militärischen Eingreifen geholt hat, wartet ab.

Erdogan hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Er sorgt sich um Frieden und Stabilität im eigenen Land. Und es gibt kaum etwas, das die Türkei mehr fürchtet, als die Wiederbelebung des bewaffneten Konflikts mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK. Sollte der kurdische Kampf in Nordsyrien gegen die IS erfolgreich sein, dann entstünde an der türkischen Grenze wohl ein autonomes Kurdistan, das das Selbstbestimmungsrecht der türkischen Kurden befeuern würde. Ein türkischer Albtraum.

Doch was geschieht, wenn die Kurden im Kampf gegen die Terrormiliz scheitern? Dann sind die kaltblütigen Extremisten direkte Nachbarn der Türkei, und das Gemetzel der IS wird neue Opfer finden. Auch ein Albtraum.

Die USA üben hinter den Kulissen massiven Druck auf die türkische Regierung aus, der parlamentarischen Erlaubnis zum Eingreifen auch Taten folgen zu lassen. Und Erdogan wird sich entscheiden müssen. Er muss keine Panzer auffahren lassen oder Bodentruppen schicken. Aber er muss die Terrormiliz unmissverständlich zu Feinden erklären, deren Treiben nicht geduldet wird.

Er könnte den USA Hilfe anbieten, die türkischen Stützpunkte als Basen für die amerikanischen Luftangriffe öffnen. Er könnte den kämpfenden Kurden Waffen liefern, Versorgungswege schaffen, sich solidarisch zeigen mit den türkischen Kurden. Er könnte durch einen gemeinsamen Kampf gegen einen gemeinsamen Feind eine Verbindung schaffen, die es lange nicht gab zwischen Kurden und Türken.

Erdogan, der Hitzkopf, müsste über seinen Schatten springen. Denn Nichtstun ist auch eine Entscheidung - für den Terror.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.10.2014 – 18:16

    WAZ: Keller scheitert in der Quatschbude - Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Dieser Trainer kann nicht über Wasser laufen. Wurde Jens Keller daraus schon ein Strick gedreht? Wenn nicht, dann lohnt es sich auch jetzt nicht mehr, weil der FC Schalke sich von dem Mann getrennt hat, auf den sich 22 Monate lang, vom ersten bis zum letzten Tag seiner Bankzeit, absolut jede mögliche und unmögliche Kritik konzentrierte. Warum? Nun, die ...

  • 07.10.2014 – 18:10

    WAZ: Eine Zäsur für Tengelmann - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Schätzlein, Coop, Extra, Accos, Akzenta - viele klangvolle Namen deutscher Supermarkt-Ketten sind längst verschwunden. In die Ahnengalerie muss sich nun auch Kaiser's/Tengelmann einreihen. Der Konzentrationsprozess im Lebensmittelhandel geht mit Wucht weiter. Edeka und Rewe können sich nun auf dem Feld der Supermärkte mit Bedientheken die Bälle zuwerfen. Tengelmann hat den ruinösen Wettbewerb in der ...

  • 06.10.2014 – 19:20

    WAZ: Die Büchse der Pandora - Kommentar von Rolf Obertreis

    Essen (ots) - Bislang haben alle Krisenprogramme der Europäischen Zentralbank nicht wirklich gefruchtet. Reformen kommen nur schleppend in Gang, die Kreditvergabe und Investitionen stocken, der Konjunkturmotor in der Eurozone stottert. Noch wirkt EZB-Präsident Mario Draghi, dem die heftigsten Kritiker die Unterstützung der Reformunwilligen vorhalten, standhaft. Aber allmählich kommen Draghi und der EZB-Rat an ihre ...