Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: RWE fehlt eine Vision - Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

Compelling Story" steht über dem Schreiben an die Führungskräfte des Essener Energiekonzerns RWE - "eine fesselnde Geschichte". Ob das Papier diesem Anspruch gerecht wird, sei einmal dahingestellt. Nüchtern und schonungslos sind wohl zutreffendere Worte als packend oder mitreißend.

RWE-Chef Peter Terium, ein gelernter Controller, vermittelt nicht gerade große Visionen für die kommenden Jahre. Seine Bestandsaufnahme ist zutreffend, doch eine inspirierende Antwort auf die Frage, wohin die Reise geht, bleibt er schuldig.

Gut möglich, dass die hohe Schuldenlast den Konzern zu weiteren Unternehmensverkäufen drängen wird. Bei der Produktion von Öko-Strom - eigentlich ein Zukunftsgeschäft - möchte Terium "weniger Masse, mehr Klasse". Auch die klassische Stromerzeugung, etwa durch Kohle- und Gaskraftwerke, dürfte künftig deutlich kleiner ausfallen. Weiterer Stellenabbau ist programmiert.

Dass ein so geformter Konzern noch mehr als 60 000 Menschen Arbeit bieten wird, darf bezweifelt werden. Aber ein Schrumpfkurs ist keine fesselnde Geschichte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.10.2014 – 17:19

    WAZ: Spardebatte ist notwendig - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die Spardebatte in NRW kreist seit Antritt der rot-grünen Landesregierung vor allem um die Frage, was alles nicht geht. Vier Jahre sind verstrichen, in denen allein Rekordsteuereinnahmen den eklatanten Mangel an Kürzungswillen und -ideen kaschieren konnten. Polizei, Feuerwehr, Lehrer, Hochschulen, Steuerverwaltung und Justiz sollen mindestens vom Sparen ausgenommen bleiben, was sich sogar begründen lässt ...

  • 05.10.2014 – 17:18

    WAZ: Der Unsinn des Motorsports - Kommentar von Ralf Birkhan

    Essen (ots) - Wer schon einmal auf der Autobahn bei Aquaplaning die Kontrolle über sein Auto verloren hat, der weiß spätestens in diesem Moment: Hohe Geschwindigkeit und Regen gehören nicht zusammen. Die Macher der Formel 1 interessiert Vernunft in diesem Zusammenhang allerdings einen - im wahrsten Wortsinn - feuchten Kehricht. Pünktlich für das Rennen in Japan war am Sonntag ein Taifun angekündigt, wegen der ...

  • 03.10.2014 – 19:21

    WAZ: Stühlerücken im Metro-Konzern - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Auf die Frage, warum es dem Kaufhof wirtschaftlich besser geht als Karstadt, gab es in der Vergangenheit immer dieselbe Antwort: Die personelle Kontinuität an der Spitze des Kölner Warenhauskonzern sei einer der wichtigen Gründe. Dieses Argument fällt nun weg. Nach über 20 Jahren gibt Lovro Mandac den Chefsessel auf und wechselt in den Aufsichtsrat. ...