Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Behördenversagen klar benennen - Kommentar von Tobias Blasius

Essen (ots)

Präsenz zeigen, Betroffenheit ausdrücken, Transparenz geloben, Konsequenzen ziehen - vordergründig folgt NRW-Innenminister Ralf Jäger exakt dem Handbuch für politisches Krisenmanagement, um den Misshandlungsskandal in den Flüchtlingsheimen des Landes zu bewältigen.

Bislang kann der robuste SPD-Mann aus Duisburg dabei aber einen ärgerlichen Widerspruch nicht auflösen: Warum müssen eilig Verfassungsschutz und Landeskriminalamt in Gang gesetzt werden, um einen anständigen Umgang mit Asylbewerbern zu garantieren, wenn es bislang gar kein behördliches Versagen gegeben haben soll?

Das Eingeständnis, dass mindestens die zuständige Bezirksregierung Arnsberg als Kontrollinstanz nicht wachsam genug war, steht noch aus. Dass Regierungspräsident Gerd Bollermann (SPD) angesichts der widerwärtigen Szenen in den Flüchtlingseinrichtungen keinerlei Versäumnisse seines Apparats erkennen mag, darf man ihm nicht durchgehen lassen.

Überforderung, Personalknappheit und enttäuschtes Vertrauen in die Zuverlässigkeit privater Dienstleister können keine plausible Begründung für menschenunwürdige Zustände im Namen des Landes sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.09.2014 – 19:13

    WAZ: Lektion für die Ministerin - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei der Bundeswehr auseinander. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wollte mehr Verantwortung übernehmen, ganz im Sinne von Bundespräsident Joachim Gauck "bereit sein, mehr zu tun". Die Truppe erteilt ihr eine Lektion: Pleiten, Pech und Pannen. Von der Leyen gilt als gute und durchsetzungsstarke Ministerin. Und als Selbstvermarkterin. Schein und Sein - das ...

  • 29.09.2014 – 18:31

    WAZ: Kein Raum für Ausflüchte - Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die Macht der Bilder lässt kein Beschönigen des Misshandlungsskandals in den Flüchtlingsheimen zu. Die zur Schau gestellte Erniedrigung von Menschen, die eigentlich bei uns Schutz suchen, bietet wenig Raum für politische Ausflüchte. Stattdessen wird von der Ministerpräsidentin bis zum Regierungspräsidenten eine Erklärung angeboten, die einen nicht weniger fassungslos macht: Die Krisenherde der Welt ...

  • 29.09.2014 – 18:27

    WAZ: Schlecker: Kein Grund zum Lachen - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Eine Komödie ausgerechnet über die Schlecker-Pleite zu drehen, klingt abwegig. Doch unter Betroffenen und Gewerkschaftern kommt die Idee gar nicht so schlecht an. Ihnen gefällt, dass nun einmal die Schlecker-Frauen die Hauptrolle spielen und nicht der abgestürzte Drogeriekönig Anton Schlecker, der den einstigen Marktführer vor die Wand fuhr. Zum ...