Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die zweite Chance fürs Königreich. Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Die Vernunft hat gesiegt. Schottland reicht nach mehr als 300 Jahren doch nicht die Scheidung ein. Die Ehe ist gerettet. Vorerst.

Auch wenn der britische Premierminister Cameron nun vollmundig ankündigt, es werde kein weiteres Referendum mehr geben, ist das keine Garantie für den Fortbestand dieser Gemeinschaft. Sehr viel wird nun davon abhängen, ob Cameron seine Zusagen für größere Autonomie Schottlands, die er unter großem Druck und in Sorge gemacht hatte, auch einhält. Die Schotten fühlen sich von den Briten nicht gut vertreten, nicht richtig repräsentiert. Ob sich das ändert? Und auch die Frage, was geschieht, wenn sich das Königreich 2017 bei der Volksabstimmung über den Verbleib in der Europäischen Union gegen die EU ausspricht, ist offen. Die Schotten sind Europäer. Ein Austritt Großbritanniens aus der EU würde die Separatismusfrage wieder auf die Tagesordnung bringen.

Doch noch hat es das Königreich selbst in der Hand, den Slogan "Besser gemeinsam" mit Leben zu erfüllen. Dabei aber nur auf die integrative Kraft von William, Kate und ihrer Babys zu setzen, wird nicht reichen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.09.2014 – 19:11

    WAZ: Handelszukunft mit vielen Kanälen. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Prognosen über das Einkaufsverhalten der Deutschen sind schwierig. Mal gewinnen die Discounter, dann ist wieder mehr Qualität in den Supermärkten gefragt. Das hat mit vielen Faktoren zu tun. Lebensmittelskandale und Preisveränderungen sind nur zwei mögliche Erklärungen. Auseinander gehen auch die Einschätzungen, ob der Online-Boom noch stärker ...

  • 18.09.2014 – 19:09

    WAZ: Steueroase wäre der richtige Schritt. Kommentar von Michael Kohlstadt

    Essen (ots) - Der Ruf nach einer Steueroase Ruhr ist nicht neu, aber aus einem einzelnen Rathaus heraus noch nie so deutlich zu vernehmen gewesen. Vor allem aber: Noch nie hat das Ruhrgebiet es nötiger gehabt, im Wettbewerb der Regionen über unkonventionelle Methoden nachzudenken. Insofern ist der Vorstoß aus Herne nur zu begrüßen. Die Einführung einer ...

  • 18.09.2014 – 19:07

    WAZ: Flüchtlinge treffen auf EU-Egoismus. Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - In Karlsruhe stehen Feldbetten in Turnhallen, und Baden-Württemberg lässt dort Großzelte errichten. Oberhausen stellt Wohncontainer auf, Witten plant ein Containerdorf. Die Dortmunder Ordnungsdezernentin Diane Jägers spricht vom "kollabierenden System", und der Innenminister schäumt deshalb vor Wut. Wir sehen: Die Nerven liegen blank. Weil die nackte ...