Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kein Fußbreit den Islamisten - Kommentar von Lutz Heuken

Essen (ots)

Die Bilder der uniformierten Scharia-Polizisten lösen Entsetzen und auch ungeheure Wut aus. Wie kann es sein, dass selbsternannte islamistische Sittenwächter durch unsere Straßen patrouillieren, um ihren Tugendterror zu verbreiten? Wie kann es sein, dass die Polizei in Wuppertal zwar die Personalien der jungen Männer feststellt, ihnen aber nicht einmal die Westen mit dem Aufdruck "Shariah Police" wegnimmt - weil es dazu angeblich keine Handhabe gibt?

Die extremen Salafisten haben Brüder im Geiste - es sind die mordenden Banden des Islamischen Staates, die im Irak und in Syrien wüten. Mögen manche Salafisten in Deutschland auf den ersten Blick aussehen wie weltfremde Prediger: Ihre Ideologie ist menschenverachtend und faschistisch.

Erste Opfer der Islamisten sind all die vielen Moslems, die das gemeinsame rechtsstaatliche Gebilde namens Deutschland als Heimat begreifen. Die nichts am Hut haben mit Fanatismus und Hass. Diese große Mehrheit der Moslems wird von den Fanatikern verachtet, unter Druck gesetzt, verängstigt.

Wir dürfen nicht zulassen, dass die Salafisten einen noch tieferen Keil zwischen Moslems und Nicht-Moslems treiben. Die Zivilgesellschaft muss sich diesen islamistischen Banden entschlossen entgegenstellen. Der Staat muss sie bekämpfen - mit aller Härte, die eine Demokratie erlaubt. Wegschauen hat mit Toleranz nichts zu tun - nicht bei Neonazis und nicht bei militanten Islamisten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.09.2014 – 18:52

    WAZ: Ein Gewinn für das ganze Ruhrgebiet - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Ist der Radschnellweg etwa wieder so ein Wunschmärchen, das die Fantasie beflügelt, uns eine Weile bei Laune hält und dann in einem Archiv voller Aktenordner mit unverwirklichten Vorschlägen endet? Es wäre mehr als bitter. Denn dieser Radschnellweg kann ein kleiner Meilenstein fürs Ruhrgebiet werden. Wäre es nicht wunderbar, ein Projekt zu ...

  • 04.09.2014 – 19:25

    WAZ: Die Sparer sind die großen Verlierer - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Die Zinsen sind so gut wie abgeschafft. So will es die Europäische Zentralbank, die einen weiteren Schritt getan hat, das Sparen noch unattraktiver zu machen, als es ohnehin schon ist. 0,05 Prozent - das ist nahe an Nullkommanichts. Erst im Juni hatte die EZB den wichtigsten Zins in der Euro-Zone auf das Rekordniveau von 0,15 Prozent gesenkt. Darf es ...

  • 04.09.2014 – 19:22

    WAZ: Basisdemokratie ist nicht gefährlich - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Das Aufbegehren der "Wutbürger" gegen Stuttgart 21 hat eine Bewegung ins Rollen gebracht, die zu einer Vielzahl von Bürgerentscheiden führte. Oft scheint bei den Abstimmungen eine Anti-Haltung gegen "Die da oben" Volkes Stimme zu beeinflussen. In Essen stimmte die Mehrheit gegen den Messe-Neubau, obwohl fast alle politisch Etablierten in der Stadt ...