Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Putins Zwischenspiel - Kommentar von Stefan Scholl

Essen (ots)

Es ist noch keine zwei Wochen her, da verhandelten die beiden Staatschefs Petro Poroschenko und Wladimir Putin den Ukraine-Krieg in der weißrussischen Hauptstadt Minsk unter vier Augen, stundenlang.

Das Ergebnis dieses Gesprächs scheint dem russischen Präsidenten aber nicht wirklich gefallen zu haben. Schon unmittelbar nach diesem Treffen starteten die pro-russischen Rebellen in der Ostukraine eine Großoffensive. Diese Offensive eilte zwei Wochen von Sieg zu Sieg, angetrieben allerdings mit den Pferdestärken und der Feuerkraft jener russischen Panzer, die die Grenze zur Ukraine in sehr langen und nicht mehr wegzuleugnenden Kolonnen überquerten.

Gestern aber erstaunte Kremlchef Putin die Weltöffentlichkeit erneut. Eine von Poroschenko angekündigte Waffenruhe ließ er zunächst noch kurz und knapp dementieren. Aber dann lieferte er selbst das Kleingedruckte zum angestrebten Ende der blutigen Kämpfe im Donbass nach. Aus Moskau kamen aber eher technische Anweisungen, die nichts sagen über die möglichen Inhalte einer künftigen Friedensvereinbarung.

Aber das blutige Zwischenspiel sagt einiges aus über Putins moralische - oder machiavellistische - Befindlichkeit. Es ist offenbar, dass der russische Präsident seine Panzer losgeschickt hat, um neue Verhandlungen zu seinen Bedingungen zu erzwingen. Und nicht nur die bedrängten Ukrainer haben jetzt das volle Recht, sich darüber zu empören.

Trotzdem hat Putin diesmal auch eine positive Nachricht geliefert: Er ist noch nicht zum Freak, zum Größenwahnsinnigen geworden. Denn sein Kalkül scheint zwar skrupellos zu sein, es folgt aber doch einer gewissen Logik.

Und Europa, das sich nie wirklich mit der Ukraine solidarisiert hat, darf hoffen, dass sich ein leidlicher, kostengünstiger Verhandlungsfrieden anbahnt. Bloß wäre es dumm, wenn sich auch die neue Waffenberuhigungsinitiative nur als Zwischenspiel entpuppt, dem Russland in den kommenden Tagen und Wochen die nächste Militäreskalation folgen lässt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.09.2014 – 18:59

    WAZ: Uralte Feindbilder - Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Charlie Chaplin, Pablo Picasso, Marianne Rosenberg: Das sind die Namen, die jedes Mal fallen, wenn einer zeigen will, wie absurd es ist, Typisches über Sinti und Roma zu verkünden oder der Minderheit ein Etikett aufzukleben. Bettelarm zum Beispiel, oder verwahrlost und kriminell. Doch man muss gar nicht auf die großen Namen schauen: In Deutschland leben seit Generationen Zehntausende Menschen, die aus ...

  • 02.09.2014 – 19:09

    WAZ: Es kann nur einen geben. Kommentar von Ralf Birkhan

    Essen (ots) - Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft und löst Philipp Lahm ab, der nach dem WM-Titel zurückgetreten ist. Die Mannschaft hat Schweinsteiger nicht gewählt, Bundestrainer Joachim Löw hat den neuen Kapitän bestimmt. Er hat eine gute Entscheidung getroffen. Der Bayern-Star spielt seit zehn Jahren in der Nationalelf und war in Brasilien Stellvertreter von Lahm. Auf dem ...

  • 02.09.2014 – 19:07

    WAZ: Gauck fällt aus der Rolle. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Putin hat mit der Annexion der Krim die internationale Ordnung gebrochen. Er hat anschließend getäuscht, taktiert und gelogen. Er hat damit die westlichen Nachbarn brüskiert, verunsichert und herausgefordert. Bundespräsident Joachim Gauck fand dafür in Polen deutliche Worte - leider die falschen. Denn am Jahrestag des Weltkriegsausbruchs wäre mehr ...