Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Vom Umgang mit dem Streikrecht. Kommentar von Stefan Schulte

Essen (ots)

Jeder Arbeitnehmer in Deutschland hat die Freiheit, sich einer Gewerkschaft seiner Wahl anzuschließen. Und wenn die ihn dazu aufruft, hat er das Grundrecht zu streiken. Daran gibt es nichts zu rütteln, weshalb zwar immer wieder Rufe nach einer gesetzlichen Tarifeinheit laut werden, aber genauso oft verhallen werden. In Deutschland wird es auch künftig Spartengewerkschaften geben und damit immer mal wieder auch Streiks von kleinen, aber schlagkräftigen Gruppen. Zum Beispiel von Lokführern, die den Bahnverkehr lahmlegen. Doch kein noch so schützenswertes Grundrecht entbindet den, der sich darauf beruft, von seiner eigenen Verantwortung für einen angemessenen Umgang damit. In der Lokführergewerkschaft ist davon derzeit nicht viel zu sehen. Wer morgens ankündigt, nur den Güterverkehr zu bestreiken und abends Tausende Pendler sitzen lässt, kann kaum Verständnis erwarten. Die GDL wird auch mit dem wildesten Ausstand das Grundrecht auf Streik nicht ins Wanken bringen. Aber sie ist dabei, dessen Akzeptanz zu beschädigen. Und das steht keiner Gewerkschaft gut zu Gesicht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.09.2014 – 14:23

    WAZ: Für Bastian Pastewka sind Autos Mittel zum Zweck

    Essen (ots) - Für Comedian Bastian Pastewka (42) sind Autos Mittel zum Zweck. Das sagte der gebürtige Bochumer in einem Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ; Mittwochausgabe). "Autos bedeuten mir seltsamerweise nicht viel. Ich kann auch nicht glauben, dass ein Auto eine Persönlichkeit hat, im Gegensatz zu meinen Festplattenrekordern natürlich; denen könnte ich Namen geben." Pastewka ist von ...

  • 01.09.2014 – 19:10

    WAZ: Betongold - nicht leicht zu versilbern. Kommentar von Michael Kohlstadt

    Essen (ots) - Es gibt ein geflügeltes Wort unter Immobilienmaklern. In Bürobauten im Ruhrgebiet zu investieren, so heißt es, sei für Geldgeber eine sichere Angelegenheit. Der Markt gilt als äußerst stabil - auf äußerst niedrigem Niveau. Die Prise Sarkasmus, die hinter dieser Aussage steckt, einmal herausgerechnet: Der für die Dynamik eines Wirtschaftsraums ...

  • 01.09.2014 – 19:05

    WAZ: Immer erreichbar, allzeit bereit. Kommentar von Andreas Böhme

    Essen (ots) - Fast zweieinhalb Stunden tippen junge Frauen jeden Tag kurze Mitteilungen in ihr Telefon. Männer schaffen immerhin noch knapp 90 Minuten. Dazu kommen noch einmal mehr als vier Stunden Fernsehen am Tag. Jeden Tag. Und über die aufwendige Pflege von Kontakten in sozialen Netzwerken, Internet-Shopping, endlos lange Online-Spiele oder das klassische ...