Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mehr Kontrollen fürs Herz - Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Für die, die auf ein neues Herz warten, gibt es kaum eine schlimmere Nachricht: Abermals soll bei der Organvergabe gepfuscht worden sein. Das Vertrauen zu den Ärzten ist erschüttert. Mal wieder.

Es ist erst zwei Jahre her, da hat der Göttinger Organspendeskandal um Spenderlebern für Entsetzen gesorgt. Jetzt also das Herz. Es gab berechtigte Hoffnung, dass sich nach Göttingen etwas grundsätzlich verbessert: Verstärkte Kontrollen sollten die hochsensible Organspende sicherer machen. Das, was nun am Herzzentrum in Berlin passiert sein soll, zeigt, dass die Kontrollen noch lange nicht ausreichen.

Zwar ist es wohl einer Prüfkommission zu verdanken, dass die manipulierte Warteliste entdeckt wurde. Doch ein System ist erst dann wirklich gut, wenn es solche Mogeleien und Willkür verhindert. Eugen Brysch, oberster Patientenschützer, sagt schon lange, dass diese Kontrollen nicht nebenberuflich oder ehrenamtlich zu schultern sind, dass Profis gebraucht werden.

Die Bereitschaft zu spenden, sinkt mit jedem Skandal. Ein Drama für die, die auf ein Herz warten, auf eine Leber. Ihr Leben hängt davon ab, dass sich die Menschen für die Organspende entscheiden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.08.2014 – 18:08

    WAZ: Die witzige Frau von der Leyen - Zwischenruf von Walter Bau

    Essen (ots) - Ursula von der Leyen, nicht eben als Ulknudel bekannt, hat einen Witz gemacht. Das konnte ja nicht gutgehen. Gefragt, ob es angesichts der mutmaßlichen Finanzierung der Terrorgruppe IS durch die Herrscher in Katar und die Annexion der Krim durch Russland bei den beiden Austragungsorten für die Fußballweltmeisterschaften 2018 und 2022 bleiben könne, ...

  • 22.08.2014 – 05:00

    WAZ: CSU-Minister stellen Nachforderungen bei Zuwanderung

    Essen (ots) - EU-Ausländer, die in Deutschland arbeiten, aber ihre Kinder im Heimatland lassen, sollen nach den Vorstellungen der CSU deutlich weniger Kindergeld erhalten. Das erfuhr die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Freitagausgabe) aus Regierungskreisen. Die Zahlungen sollen sich nach den Lebenshaltungskosten im Wohnort des Kindes richten. Das ist eine von mehreren Forderungen, mit denen die CSU das ...

  • 21.08.2014 – 19:17

    WAZ: Republik der Hochqualifizierten - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Zugegeben: Das Wörtchen Fachkräftemangel ist ein sprachliches Ungetüm - und will nicht recht zur Wahrnehmung vieler Menschen passen, die das Phänomen Arbeitslosigkeit nicht nur aus den Abendnachrichten kennen. Doch es gibt zwei Realitäten im Land: Einerseits Unternehmen, die vergeblich nach geeigneten Bewerbern suchen, andererseits potenzielle ...