Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Hohes Risiko, wenig Klarheit - Kommentar von Andreas Tyrock

Essen (ots)

Es geht um Leben und Tod. Es geht um Hass und Gewalt in einem Maß, wie es die freie Welt rational nicht erklären kann. Dass die fanatisierten Mörder des "Islamischen Staates" gestoppt werden müssen, ist unbestritten. Wie dies geschehen soll, bleibt unklar. Insofern finden die westlichen Regierungen keine einheitliche Antwort auf die Frage, ob und in welchem Umfang die Kurden im Nordirak militärisch unterstützt werden sollen.

Deutschland tut sich traditionell (und zu Recht) schwer mit militärischen Einsätzen, ebenso wie mit Waffenlieferungen. Einiges spricht dafür, dass die gestern von der Bundesregierung angekündigten Waffenlieferungen an die nordirakischen Kurden ein Fehler sind. Denn damit leistet Deutschland einen Beitrag zur Aufrüstung der Kurden und nimmt zu große Risiken in Kauf.

Niemand kann gewährleisten, dass die Waffen nur gegen IS-Kämpfer eingesetzt werden, niemand kann verhindern, dass die Waffen in falsche Hände gelangen. Und: Welche Konsequenzen hat ein Erstarken der Kurden - mit Blick auf einen möglichen Kurdenstaat, mit Blick auf den Zusammenhalt des Irak, mit Blick auf die Bedrohung der Türkei? Zudem gibt es aus der Vergangenheit genug Beispiele für brüchige Freund-Feind-Schemata. Wer heute noch vom Westen unterstützt wird, kann schon morgen zur Bedrohung werden.

Afghanistan, Syrien oder der Irak sind Beleg dafür, dass sich politische Lagen zu schnell ändern, um die Konsequenzen von Waffenlieferungen einschätzen zu können.

Der "Islamische Staat" lebt vom religiösen Fanatismus. Doch dieser allein macht die Kämpfer nicht satt und liefert ihnen keine Waffen. Deshalb muss der Westen dort ansetzen, wo Geld und Material für den IS herkommen. Katar gilt als wichtiger Geldgeber, ebenso wie die mächtigen sunnitischen Stämme, die ihre eigenen Interessen in den arabischen Staaten haben.

Richtig ist, dass es beim Kampf gegen Fanatiker die eine Lösung nicht gibt. Richtig ist aber auch, dass Waffenlieferungen in Kriegsgebiete stets mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.08.2014 – 19:39

    WAZ: Fußball gehört in die Kneipe - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Als Helmut Rahn an jenem 4. Juli 1954 im Berner Wankdorfstadion das 3:2 erzielte, da saßen sie dicht gedrängt in den Kneipen im Revier beisammen und jubelten vor winzigen Schwarzweiß-Geräten. Oder sie standen im Pulk vor dem Schaufenster eines Elektrofachhandels, in dem ein Fernseher noch als technisches Wunderwerk bestaunt wurde. Fußball als ...

  • 19.08.2014 – 19:17

    WAZ: SPD zeigt Flagge bei der Rüstung. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Wo SPD draufsteht, muss auch SPD drin sein. Es war klar, dass eine Große Koalition nicht Waffenexporte im Wert von Hunderten Millionen Euro nach Katar, Saudi-Arabien oder Indonesien genehmigen würde. Diese Zeiten sind vorbei. In vielen Fragen gibt es eine Kontinuität. Aber hier ist ein Feld, wo die SPD Flagge zeigt. Der Handel mit Waffen ist ein ...

  • 19.08.2014 – 19:15

    WAZ: Starrsinniger Regionalproporz. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Das Taktieren vor den jährlichen Honorarverhandlungen zwischen Praxisärzten und Kassen erinnert schwer an Tarifverhandlungen in anderen Branchen. Mit dem feinen Unterschied, dass Ärzte keine Angestellten, sondern Freiberufler sind. Und dem ebenfalls nicht ganz unbedeutenden Umstand, dass sie eben nicht in der freien Wirtschaft arbeiten, sondern aus ...