Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: 85.000 Anträge auf Rente mit 63 - Bauunternehmen bieten Lohnzuschläge

Essen (ots)

Der Ansturm auf die Rente mit 63 wird stärker. Nach Informationen der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Mittwochausgabe), haben bis Ende Juli bereits 85.000 Menschen in Deutschland die neue abschlagfreie Rente mit 63 beantragt. Das erfuhr die Zeitung aus der Rentenversicherung Westfalen. Wer 45 Beitragsjahre vorweisen kann, wozu auch Zeiten im Arbeitslosengeld I gehören, kann seit Juli mit 63 ohne die bisher üblichen Abschläge in Rente gehen.

Das lassen sich die Betroffenen offenbar auch in NRW nicht zweimal sagen: Die Rentenversicherung Rheinland meldet "gut 4000 Anträge" zum Stichtag 31. Juli, einen Monat zuvor waren es 2600. In Westfalen setzte die Antragsflut erst im Juli so richtig ein - nach 1600 Ende Juni zählten die Sachbearbeiter nun bereits 4417 - fast dreimal so viele.

Aus der Wirtschaft mehren sich bereits die Klagen über den Verlust erfahrener Mitarbeiter, die von den Unternehmen auf die Schnelle nicht ersetzt werden könnten. "Das tut uns sehr weh", sagte Andreas Schwieg, Experte für Sozialpolitik beim Verband der Bauindustrie NRW, "einen Mangel an Nachwuchs haben wir auf dem Bau schon länger. Dass wir nun durch die vorgezogene Rente mehr erfahrene Poliere und Bauleiter verlieren als erwartet, erwischt gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen kalt."

Auch das Transportgewerbe klagt über den Verlust von Fachkräften. "Jeder, der früher ausscheidet, ist ein herber Verlust", sagt Rüdiger Ostrowski vom Verband Spedition und Logistik NRW. Deshalb gingen Personalchefs schon dazu über, 63-Jährigen Lohnerhöhungen um 10 bis 15 Prozent zu bieten, damit sie weiterarbeiten statt in Rente zu gehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.08.2014 – 05:00

    WAZ: Unverhofft oft - die Rente mit 63 - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Über Sinn und Unsinn des Rentenpakets der Bundesregierung lässt sich trefflich streiten. Die wenigsten dürften aber Menschen, die 45 Jahre durchgearbeitet haben, den Ruhestand missgönnen. Das tun auch die nun betroffenen Unternehmen nicht. Doch durch das hektisch durchgepeitschte Gesetz zur Rente mit 63 verlieren sie praktisch über Nacht wertvolle ...

  • 12.08.2014 – 19:06

    WAZ: Zu lange ans Bett gefesselt - Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Alte Menschen ans Bett gefesselt - endlich scheint sich diese unwürdige Praxis aus den Pflegeheimen zu verabschieden. Sicher, Heimleiter, die zuließen, dass ihre Bewohner mit Schlaufen, Gurten oder mit Psychopharmaka ruhig gestellt wurden, hatten häufig ihre Gründe: Sie wollten ihre Patienten schützen. Davor, dass sie aus dem Bett kletterten und sich verletzten. Die Motivation hinter der ...

  • 12.08.2014 – 18:50

    WAZ: Schlag für die Deutsche Bank - Kommentar von Rolf Obertreis

    Essen (ots) - Selbst im Ferienmonat August kommt die Deutsche Bank nicht zur Ruhe. Rechtsstreitigkeiten, Prozesse und mögliche Anklagen sogar gegen die Spitze der Bank überschatten das Geschäft. Jürgen Fitschen, der Co-Chef der Bank, soll angebliche Falschaussagen seiner Anwälte im Prozess mit dem Medienunternehmer Leo Kirch nicht verhindert haben. Ob etwas dran ...