Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: RTL-Knastkochen ist geschmacklos. Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Das Privatfernsehen verdient mit Entgleisungen sein Geld. Je höher der Erregungsgrad, desto besser die Quote, desto höher die Werbeeinnahmen, so geht die Rechnung. Das darf man kritisieren, aber wundern darf man sich darüber nicht. RTL, Mutter aller Krawallsender, kämpft allerdings schon eine Weile mit Quoten- und Bedeutungsverlust. Auch die jüngste Geschmacklosigkeit, eine Kochreihe hinter Gittern, hätte kaum die erwünschte Aufmerksamkeit erzielt. Aber nun schäumt das empörungsfreudige Internet und erzwingt Reaktionen der Betroffenen. RTL wird's gefallen. Der Sender schwadroniert von der Resozialisierung Strafgefangener als Sendemotiv, es geht ihm natürlich nur um voyeuristische Ausschlachtung. Der Gefängnisleiter argumentiert genauso, und das ist schlimmer. Der Mann ist naiv und damit falsch am Platz. Resozialisierung mit Hilfe von RTL? Schwachsinn.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.07.2014 – 19:02

    WAZ: Gebührenpraxis für die Tonne. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die Abwasser- und Müllgebühren haben sich in vielen Städten von einer baren Selbstverständlichkeit zu einem wachsenden Ärgernis entwickelt. Sinkende Bevölkerungszahlen und wachsendes Umweltbewusstsein haben viele Kalkulationen der Vergangenheit durchkreuzt. Doch statt die neuen Berechnungsgrundlagen mit den Bürgern offen zu diskutieren, flüchteten ...

  • 16.07.2014 – 18:59

    WAZ: Beate Zschäpe und ihre Verteidiger. Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Vierzehn Monate nach seinem Auftakt ist der NSU-Prozess an einem äußerst schwierigen Punkt angelangt. Als wäre das Verfahren nicht schon kompliziert genug, droht es nun sogar zu platzen, weil sich die Angeklagte Beate Zschäpe offenbar von ihren Anwälten nicht mehr angemessen juristisch vertreten fühlt. Ob es wirklich damit zu tun hat, dass sie gegen ...

  • 15.07.2014 – 19:06

    WAZ: Trauerspiel rund um Karstadt - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Die Hoffnungen waren groß, als Nicolas Berggruen Karstadt übernahm. Als Kultmarke hat er Karstadt bezeichnet - und als ein Juwel, das poliert werden kann. Von Stellenabbau, Gehaltseinbußen oder Filialschließungen war keine Rede, als der Multimillionär die Rolle des Karstadt-Retters spielte. Doch wer gehofft hatte, mit Berggruen würde alles gut beim krisengeplagten Warenhauskonzern, ist bitter ...