Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Fleißkärtchen des Herrn Mundt - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Kartellamtschef Andreas Mundt ist unter die Sammler von Fleißkärtchen gegangen. Mit den Bußgeldern im Wurstkartell dürfte seine Behörde 2014 knapp eine Milliarde Euro für die Staatskasse eingesammelt haben - ein Rekord und Grund zur Freude für die Freunde der Marktwirtschaft. Heißt das doch, die Wettbewerbshüter sind als die natürlichen Verbündeten der Verbraucher in Habachtstellung.

Unternehmen mögen den Wettbewerb nicht, sie streben zu Größe und Marktmacht, weil sie so Kosten senken und Gewinne erhöhen können. Und zuweilen sprechen sie ihre Preise illegal ab. Gut, dass Ludwig Erhard selig 1958 das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung samt Bundeskartellamt gegen heftigen Widerstand der deutschen Industrie durchgesetzt hat.

Die Behörde hat eine außerordentliche Schlagkraft entwickelt. Ob sie in Sachen Wurstkartell richtig liegt, müssen wohl Richter klären. Hier trifft eine teils mittelständisch organisierte Herstellerbranche auf fünf Handelsgiganten, die sich über 80 Prozent des Marktes teilen. Schwer vorstellbar, dass die Kunden flächendeckend mit überteuerter Wurst über den Tisch gezogen wurden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.07.2014 – 18:36

    WAZ: Klartext, Herr Doktor - Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Das hat wohl jeder schon mal erlebt: Man kommt vom Arzt - und weiß im Grunde nicht, was einem fehlt. Der Arzt hat die Diagnose zwar genannt, aber verstanden hat man sie nicht - "Morbus Wasnochmal?" Schuld daran, so heißt es jetzt, sei unser mangelndes Verständnis über unsere Gesundheit, so das Ergebnis einer AOK-Studie. Bei der Diagnose kriegt man wirklich Schluckauf. So gut wie heute waren Patienten ...

  • 15.07.2014 – 17:56

    WAZ: Camerons Kurswechsel - Kommentar von Jochen Wittmann

    Essen (ots) - In seiner vierjährigen Amtszeit hat David Cameron das in der britischen Politik beliebte Instrument der Kabinettsumbildung moderat eingesetzt. Nicht so diesmal. Seine Änderungen im Regierungsapparat sind massiv. Er weiß: Vor den Wahlen 2015 muss er eine schlagkräftige Mannschaft präsentieren. Eurofreundliche Oldtimer sind out, euroskeptische Hardliner im Aufschwung. Sorgen macht, dass Philip Hammond ...

  • 14.07.2014 – 18:53

    WAZ: Gehts raus und macht's nach - Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Louis Podolski ist sieben Jahre alt, und was waren das für schöne Bilder: Der Kleine schießt im Maracanã-Stadion Elfmeter aufs Tor, und sein Papa Lukas, gerade Fußball-Weltmeister geworden, hechtet nach dem Ball. Anrührend war das, weil es von Herzen kam: Ja, diese deutsche Mannschaft hat in Brasilien alles richtig gemacht, und das nicht nur sportlich. Bescheidenheit im Triumph, kein Anflug von ...