Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: ZDF blamiert sich wie der ADAC - Kommentar von Jürgen Overkott

Essen (ots)

Aus einer vermeintlichen Panne wurde ein handfester Skandal: Bei der ZDF-Show "Deutschlands Beste" wurde nicht gestümpert, sondern bewusst gemauschelt. Der ADAC lässt grüßen. Was den Sender wie den Verkehrsclub eint: Beide sind öffentliche Institutionen, die für große Glaubwürdigkeit standen. Der ADAC hat viel verspielt, und das ZDF ist auf dem besten Weg dahin.

Was irritiert: Beim ADAC waren kommerzielle Interessen im Spiel. Was allerdings die Macher der ZDF-Show trieb, bleibt vorerst ungewiss.

Gewiss ist aber, dass bei der Methode, die beliebtesten Frauen und Männer zu ermitteln, Pannen absehbar waren. Warum musste eine Forsa-Umfrage durch zwei weitere Abstimmungen ergänzt werden?

Das ZDF denkt bei der Schadensbegrenzung auch an arbeitsrechtliche Konsequenzen. Für Show-Chef Oliver Fuchs wird die Luft dünn.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.07.2014 – 18:56

    WAZ: Unsicherheit bei Karstadt bleibt - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Wechselt das traditionsreiche Warenhaus Karstadt aus den Händen des schillernden Berggruen in die des nicht weniger schillernden Immobilientycoons Benko? Und welche Folgen hätte das für die 17.000 Mitarbeiter? Klar ist: Benkos österreichische Signa-Holding hat die vertragliche Möglichkeit, die Mehrheit am Geschäft mit den 83 Warenhäusern zu ...

  • 11.07.2014 – 18:47

    WAZ: Automatisch mehr Geld - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - In der Arbeitswelt legen die Tarifparteien die Löhne fest. Die Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern streiten um fällige Lohnerhöhungen und kämpfen um Kompromisse. Die Abgeordneten aber müssen selber regeln, wie hoch ihre Diäten ausfallen, wie viel ihnen zusteht. Ihr "Tarifpartner" ist in gewissem Sinne die Öffentlichkeit, der sie ...

  • 11.07.2014 – 18:45

    WAZ: Mit Risiken und Nebenwirkungen - Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Vorsorge ist gut. Früherkennung kann Leben retten. Das ist das eine. Doch ist wirklich alles sinnvoll, was Ärzte anbieten und Kassen zahlen? Schließlich geht es bei keinem einzigen Test ausschließlich um die Gesundheit der Patienten. Die Ärzte verdienen an den Untersuchungen, die Kassen werben mit Gesundheitschecks um Mitglieder. Es ist deshalb gut, ...