Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Integration braucht Sprache - Kommentar von Silke Hoock

Essen (ots)

Wer im Ausland Urlaub macht, tut es. Wer im Ausland leben will, muss es. Die Sprache des Landes zu erlernen, in dem man leben und arbeiten will, muss Pflicht sein. Für alle.

Warum die Sprachtests für Ehepartner aus der Türkei nun abgeschafft werden, erschließt sich nicht. Der Europäische Gerichtshof sagt, der Test behindere die Familienzusammenführung und somit die Integration. Richtig ist doch wohl, dass Sprache der Schlüssel für Integration ist.

Mit der Einführung der Sprachtests wollte man auch Zwangsverheiratungen verhindern. Man wollte verhindern, dass jene türkischen Frauen stumm bleiben, die Gewalt und Zwänge erfahren. Erreichen kann man das nur, wenn Frauen die Sprache sprechen, mit der sie um Hilfe rufen können. Wer kein Deutsch spricht, läuft Gefahr, in einem gewaltbereiten Milieu isoliert zu sein. Ein Peiniger hat kein Interesse daran, dass sein Opfer Hilfe sucht.

Der Sprachtest als Voraussetzung für Einwanderung - auch für türkische Ehepartner - wird abgeschafft und die Voraussetzung für eine Parallelgesellschaft geschaffen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.07.2014 – 19:18

    WAZ: Warum sich RWE neu erfinden muss - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Kohle und Kernkraft - diese Kombination bescherte dem Essener Energiekonzern RWE jahrelang glänzende Bilanzen, von denen nicht nur Privatanleger, sondern auch die Kommunen an Rhein und Ruhr als Anteilseigner profitierten. Doch das alte Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Den Trend zum Ökostrom hat RWE verschlafen. Das Unternehmen befindet sich im Schrumpf- und Krisenmodus. Ob die Not erfinderisch ...

  • 09.07.2014 – 19:15

    WAZ: Warum die Faszination bleibt - Kommentar von Ralf Birkhan

    Essen (ots) - Es gibt immer mal wieder Tage im Leben, an denen Dinge geschehen, für die es auf Anhieb keine Erklärung gibt. Am Tag danach sehen die Menschen aber meist klarer. Denn dann haben Experten die Zusammenhänge erläutert, sie haben die Fakten geliefert und man beginnt, die Dinge zu verstehen. Beim 7:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien im Halbfinale der Fußball-WM ist das anders. Auch in ...

  • 09.07.2014 – 18:48

    WAZ: Für das Recht aller Familien - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Jedes Land hat das Recht, von Einwanderern zu verlangen, dass sie in einer angemessenen Zeit die Sprache der neuen Gastheimat erlernen, zumindest ein wenig. (Auch wenn bei den Gastarbeitern der Wirtschaftswunderzeit nie davon die Rede war). Kein Land hat jedoch das Recht, die Familienzusammenführung von Mitbürgern mit ausländischen Wurzeln zu ...