Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Streit um die Maut wird weitergehen - Kommentar von Christian Kerl

Essen (ots)

Das monatelange Rätselraten um die Maut-Pläne des Verkehrsministers ist zu Ende, aber der Streit geht jetzt wohl erst richtig los: Was Dobrindt heute vorlegt, wird zwar sicher ein toller Stoff für das politische Sommertheater, ein überzeugendes Konzept ist dem Minister aber nicht gelungen.

Wie auch? Dobrindt hatte einen unerfüllbaren Auftrag - eine Maut, die die Bundesbürger nichts kosten soll, das EU-Recht einhält und dann noch ordentlich Geld für den Straßenbau einfährt. Das waren die Bedingungen, unter denen sich die Koalition widerwillig auf das ungeliebte CSU-Projekt eingelassen hat - in der Hoffnung, so werde die Sache ohnehin scheitern.

Dobrindt hat noch das Beste daraus gemacht. Aber der Preis ist ein viel zu kompliziertes System mit einem Bürokratieaufwand, der in keinem Verhältnis zu den recht bescheidenen Einnahmen stehen wird. So hat die Maut wenig Sinn. Doch die CSU hat sich verrannt und fürchtet jetzt um ihre Glaubwürdigkeit. Die Koalition schaut bislang nur zu, denn CDU und SPD wissen: Viel spricht dafür, dass die EU-Kommission Dobrindts Pläne ohnehin stoppt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 04.07.2014 – 19:23

    WAZ: Rezepte für die Provinz gesucht. Kommentar von Stephan Hermsen

    Essen (ots) - Landflucht ist die kleine Schwester der Globalisierung: Städte und Dörfer jenseits der Ballungsräume haben es zunehmend schwerer, als attraktiv für junge Ärzte wahrgenommen zu werden. Das hat mehrere Ursachen. Die erste: Allgemeinmedizin gilt als öde, Fachärzte haben mehr Prestige, werden oft besser bezahlt. Erst vor Kurzem haben die Universitäten ...

  • 04.07.2014 – 19:08

    WAZ: NSA spioniert ungehemmt weiter. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Wir erinnern uns: Ein erleichterter Kanzleramtsminister Pofalla erklärt die NSA-Affäre für beendet, die Sache sei "vom Tisch". Das war im letzten August. Seitdem ist einiges passiert. Pofalla hat bei der Bahn angeheuert - und die Ausspäh-Affäre hat sich längst zum veritablen Skandal ausgewachsen. Jüngste Wendung: Ein amerikanischer "Maulwurf" hat offenbar beim deutschen Bundesnachrichtendienst ...