Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wer unsere Zukunft macht - Kommentar von Ulrich Reitz

Essen (ots)

Das selbst fahrende Auto, das das größte Risiko des Autofahrens ausschaltet: den Menschen. Die intelligente Uhr, die bald kommt und uns gesünder macht, weil sie misst, ob wir uns genug bewegen und die unser digitales Leben übersichtlicher gestaltet, weil sie jede neue E-Mail ankündigt. Die Vernetzung von Smartphone und Auto, die das Autoradio ersetzt und das Navi. Die Drohnen, die uns bald die neuen Schuhe erst dann zustellen, wenn wir auch wirklich daheim sind. Google, Amazon, Facebook - sie verbessern unsere Welt.

Aber sie geben nicht nur Freiheit, sie nehmen sie auch. Vieles, was sie uns bieten, ist parasitär gewonnenes Gut: Googles Übersetzungsdienst speist sich aus unzähligen Übersetzungen von Menschen, die dafür aber nicht bezahlt werden. Und manches haben wir nicht bestellt, die NSA etwa. Die Überwachungsgesellschaft, der wir uns bei Amazon anvertrauen und der Überwachungsstaat, in den wir gezwungen werden, haben die selben Wurzeln. Das macht die Auseinandersetzung mit dem digitalen Cyber-Leben so schwer.

Der neue Kommissionspräsident Juncker will, was aus Amerika kommt, um uns vollständig zu beherrschen, europäisieren und so zivilisieren. Applaus von Vizekanzler Gabriel, der dem "brutalen Informationskapitalismus die Stirn bieten" will. Allerdings: Wer seinen Feind besiegen will, muss ihn verstehen.

Das Silicon Valley, aus dem alles Neue kommt, ist nicht nur Technologie, sondern: Religion. Der Anspruch der rastlosen Macher ist immer weltumspannend und menschenumfassend. Sie wollen eine bessere Welt bauen, aber ihre Methode ist nicht technokratisch, nicht Stück für Stück, nicht Versuch und Irrtum, nicht skeptisch-europäisch, sondern amerikanisch-revolutionär.

Das heutige Internet kommt von links, sein Urgrund ist die persönlichkeitsbefreiende, staatsverachtende kalifornische Hippie-Bewegung 1968ff. "Diese Unternehmer, Larry Page, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, haben eine Mission, die größer ist als der Kapitalismus."

Das sagt der Internet-Philosoph Lanier, früher Guru, heute Skeptiker, im Spiegel. Wer diese Beglückungsphantasie und den Größenwahn dahinter nicht versteht, wird ihm auch nicht begegnen können.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.06.2014 – 18:03

    WAZ: Berufsverbot hilft nicht weiter - Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Am Anfang ging alles ganz schnell: Im Herbst startete Alice Schwarzer ihren Appell zur Abschaffung der Prostitution. Kurz darauf startete die Große Koalition und nahm sich ebenfalls vor, die Prostitution, wenn schon nicht abzuschaffen, dann zumindest so zu regeln, dass es künftig menschenwürdig zugeht, im Rotlichtgewerbe. Die Union wusste auch gleich ...

  • 27.06.2014 – 20:11

    WAZ: Fälle von Brechdurchfall auch in Coesfeld und Hamm

    Essen (ots) - Essen Die durch einen Münsteraner Caterer ausgelösten Brechdurchfall-Erkrankungen an Schulen und Kitas haben sich in NRW weiter ausgebreitet. Außer den bereits seit Donnerstag erkrankten Kindern in Münster haben sich nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Samstagausgabe) auch Schüler im Kreis Coesfeld und in Hamm infiziert. "An drei Schulen im Kreis Coesfeld sind ...

  • 27.06.2014 – 19:13

    WAZ: Ein Schlupfloch wie ein Scheunentor - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Die Regierung ermöglicht einigen Hunderttausend Menschen in Deutschland, früher in Rente zu gehen. Aber eine Frühverrentungswelle will sie damit nicht lostreten. Das verstehe, wer will. Man kann die Rente mit 63 ja gerecht finden für Menschen, die seit ihrer Jugend durchgearbeitet haben. Aber wer ein solches Gesetz gegen alle Zeichen der Zeit des ...