Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Klimaschutz muss sich auszahlen. Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

Deutschland probt die energiepolitische Wende - und der Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxids steigt. Das klingt absurd, hat aber Gründe. Es kostet eben im Moment vergleichsweise wenig Geld, Kohlendioxid in die Atmosphäre zu pusten. Der europäische Emissionshandel, der eigentlich das Klima schützen und einen Wettbewerb um Effizienz entfachen sollte, funktioniert nicht richtig. Eine Folge ist, dass in Deutschland viele alte Stein- und Braunkohlekraftwerke besser laufen als moderne Gaskraftwerke. Im vergangenen Jahr wurde in der Bundesrepublik so viel Braunkohlestrom produziert wie seit dem Ende der DDR nicht mehr. Die Ziele der Energiewende werden kräftig konterkariert. Angela Merkel hatte einmal den Ruf, die Klima-Kanzlerin zu sein. Gemeinsam mit dem heutigen Energiewendeminister Sigmar Gabriel reiste sie einst zu einem Eisfjord nach Grönland, um sich über die Folgen der Klimaerwärmung zu informieren. 2007 war das. Lang ist's her. Und eigentlich gilt Deutschland in der Welt als effiziente Ingenieursnation. Sollte die Energiewende aber scheitern, wäre der Ruf Deutschlands reichlich angekratzt. Auch deshalb ist es wichtig, die Absurditäten in Zeiten der Energiewende schnell und gründlich zu beseitigen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.06.2014 – 19:02

    WAZ: Syrien infiziert die gesamte Region. Kommentar von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Seit Anfang der Woche dürfte klar sein: Der syrische Bürgerkrieg ist dabei, wie eine tödliche Infektion den ganzen Nahen Osten anzustecken. Der Zerfall des Irak wird dem Zerfall Syriens folgen. Als nächstes könnte der Libanon zerbrechen - von der apokalyptischen Katastrophe der neun Millionen syrischen Flüchtlinge ganz zu schweigen. Im Irak sind nun ...

  • 11.06.2014 – 19:24

    WAZ: Ein paar Fragen an die Bahn. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Ela, der Gewittersturm, hat wieder einmal die Grenzen sonst perfekt funktionierender Gemeinwesen gezeigt. Die Natur ist nicht nur stärker als der Mensch. Sie ist auch unberechenbar. Die Unwetterfront hat - ein unglücklicher Zufall - die zentralen Verkehrsachsen des dichtesten deutschen Ballungsraumes verwüstet. Ist die Bahn, deren Mitarbeiter in aufopferndem Einsatz jetzt schnell die verheerenden Schäden ...

  • 11.06.2014 – 19:07

    WAZ: Ein schwieriger Kurswechsel. Kommentar von Christian Kerl

    Essen (ots) - Wirtschaftsminister Gabriel wusste schon, warum er den Rüstungsexportbericht nicht persönlich vorstellte: Was die Vorgängerregierung zuletzt noch an Waffengeschäften genehmigte, zeugt von Bedenkenlosigkeit. Die rückläufige Nachfrage der Verbündeten wurde durch Exporte in umstrittene Empfängerländer kompensiert. Gabriel ist angetreten, diese Praxis zu ändern. Nach ersten markigen Tönen ist er jetzt ...