Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Snowden erhöht den Druck - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Held oder Verräter? Seit Edward Snowden mit offenlegte, mit welchem gigantischen Aufwand der US-Geheimdienst NSA weltweit Daten aufsaugt, gibt es zwei völlig unterschiedliche Sichtweisen, mit denen sein Handeln beurteilt wird. Den Heldenmythos, den er in aller Welt genießt, versuchen die Amerikaner allerdings von Anfang an zu bekämpfen. Snowden sei beim Geheimdienst ein kleines Licht gewesen, heißt es immer wieder.

Der tatsächlich so unscheinbar daher kommende junge Mann geht nun in die mediale Offensive. Kurz vor Ablauf seines Aufenthaltstitels in Russland will er offenbar sein Image noch mal kräftig aufpolieren. Er braucht das Wohlwollen von Politik und Gesellschaft - nicht nur außerhalb der USA. Denn irgendwann will Snowden zurück. Dann braucht er einen fairen Prozess und eine Perspektive. Wird ihm beides verweigert, werden es die USA schwer haben, dies zu vermitteln.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.05.2014 – 18:03

    WAZ: Allein, aber nicht einsam - Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Single zu sein, ist - zumindest in Großstädten - beinahe schon die normale Lebensform. Es ist das Ergebnis einer Individualisierung, die die Soziologie seit langem beobachtet. Liebe, Heirat, Familie, Kinder, Beruf - die traditionellen Lebensverläufe lösen sich auf. Es wird immer schwieriger, die Anforderungen von Beruf und Familie zu vereinbaren, ...

  • 28.05.2014 – 13:39

    WAZ: Jeanette Hain träumt noch heute von ihrer Jugendliebe

    Essen (ots) - Schauspielerin Jeanette Hain (45) träumt noch heute von ihrer Jugendliebe. Das sagte die Grimme-Preisträgerin im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ, Donnerstagausgabe). Die gebürtige Münchnerin sagte: "Mit meiner ersten großen Liebe war ich fünf Jahre lang zusammen. Ich träume heute noch von ihm. Ich habe ihn kürzlich noch getroffen, und als ich ihn sah, war das eine ...